Werkzeuge für Heim & Garten
Die Gang ...
Die Gang ...

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich muss vorweg sagen, dass es sich auch bei diesem Projekt um einen Nachbau handelt .
Ich habe diese Walze schon vor Jahren beim Holzwurmbr bewundert, ebenso wie seinen Bagger .
Da er mit Fotos und Beschreibung etwas zurückhaltend war, erhält der Nachbau eine besondere Schwierigkeit und Raum für eigene Kreativität .
Es macht Spaß !
Da ich ein verrückter Bastelopa bin, habe ich gleich vier von den Garäten gemacht und so verschiedene Formen für die Motorhaube oder unterschiedliche Räder getestet .

Du brauchst
  • Hobel
  • Exzenterschleifer
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Oberfräse
Schritt 1 7

Räder und Grundplatte

rohes Rad...
rohes Rad...
Räder, geschliffen ...
Räder, geschliffen ...
Die Räder ...
Die Räder ...
Grundplatte anprobieren ...
Grundplatte anprobieren ...

Da ich mir ab und zu die Bastelholz - Kiste von Klemsia kaufe, werdet ihr oft sehen, dass die Teile aus Resten verleimt wurden .
Hier für diese Räder war das Stück so groß, dass ich sie heraus fräsen konnte.
Danach wurden sie noch ordentlich hübsch gemacht .
Die Grundplatte besteht aus Buche - Leimholz .

Schritt 2 7

Aufbau auf Grundplatte ...

Seitenplatten
Seitenplatten
Wie festmachen ?
Wie festmachen ?
Schön verleimen ...
Schön verleimen ...
und Platte drauf...
und Platte drauf...
Einblicke von vorn...
Einblicke von vorn...

Auf die Grundplatte werden zwei weitere Abstandsplatten verdübelt und verleimt .
Die tragen dann auch die obere Platte, praktisch den Boden des Führerhauses .
Auf dem letzten Bild sieht man den Aufbau ...

Schritt 3 7

Halterung der Walze ....

Halterung für die Walze ...
Halterung für die Walze ...
komplizierte Form
komplizierte Form
Nicht so einfach ....
Nicht so einfach ....
Aber machbar .
Aber machbar .
zusammen leimen ...
zusammen leimen ...
Front ...
Front ...
Zwei Gelenke ...
Zwei Gelenke ...
Gewindestange eingeklebt ...
Gewindestange eingeklebt ...

Ein etwas kompliziertes Teil ist die hintere Halterung der eigentlichen Walze . Die Walze selbst hab ich aus einer Teigrolle zugeschnitten .
Möchte jemand es auf die gleiche Weise nachbauen, empfehle ich, nicht die billigste Rolle zu kaufen !
Die Verbindung zu den seitlichen Platten ist natürlich auch durch Dübel gesichert, ebenso wie die Verbindung zur Frontplatte .
Die Walze kann später gelenkt werden und auch seitlich schwenken .

Schritt 4 7

Kotflügel machen ...

Anschrauben und ausfräsen ...
Anschrauben und ausfräsen ...
auch mal aus Reststücken ...
auch mal aus Reststücken ...
Dann hübsch machen und Abschrägen ...
Dann hübsch machen und Abschrägen ...
Stufen einsägen ...
Stufen einsägen ...
Stufen einleimen ...
Stufen einleimen ...
Anprobieren ...
Anprobieren ...
Dübel vorbereiten ...
Dübel vorbereiten ...
Dübel übertragen ...
Dübel übertragen ...
Anleimen .
Anleimen .

Für die Kotflügel werden auch schon mal Reststücke verleimt , um dann das gewollte heraus zu fräsen .
Die Kotflügel werden dann vorn und hinten abgeschrägt und zwei Stufen werden eingesägt . Dort hinein kklebe ich die Stufen aus Hickory - Holz oder anderem dunklen Holz .Nach dem "Anprobieren" wird die Position für die Dübel festgelegt und sie werden verleimt .

Schritt 5 7

Wo sitzt der Fahrer ?

Ein ordentliches Loch ...
Ein ordentliches Loch ...
Sitz mit Loch ?
Sitz mit Loch ?
Wie ein Sofa ....
Wie ein Sofa ....
Hier soll er hin ...
Hier soll er hin ...
... und passt sogar .
... und passt sogar .
Eine Buchse fehlt noch ...
Eine Buchse fehlt noch ...
von unten in den Sitz ...
von unten in den Sitz ...
Diese Buchse hält das Quergelenk .
Diese Buchse hält das Quergelenk .

Mit Hilfe vom Forstnerbohrer, der Bandsäge und viel Schleiferei habe ich einen annehmbaren Sitz gemacht .
Dieser Sitz wird dann eingepasst und bekommt eine Gewindebuchse eingeklebt .
Dieser Sitz ist neben dem Komfort des Fahrers auch für die Halterung des Quergelenks der Maschine zuständig .

Schritt 6 7

Dach und Heck ...

Dach vorgedübelt ...
Dach vorgedübelt ...
Da kommt das Dach drauf ...
Da kommt das Dach drauf ...
Dunkle Verzierung ....
Dunkle Verzierung ....
Verschiedene Formen ....
Verschiedene Formen ....
Verschieden ...
Verschieden ...

Das Dach wird hier solide aufgeleimt ( 8mm ) .
In der Heckpartie habe ich auch mit dunklem Holz gearbeitet, damit es nicht so langweilig aussieht .
Und mit der Form der Heckpartie kann man auch spielen ....

Schritt 7 7

TÜV

Härtetest ...
Härtetest ...

Selbstverständlich musste das Spielzeug durch die Abnahme ...

Oh schaut euch auch mein Projekt " Ein Spielzeugbagger für den Enkel " an . Sehr interessant .


Tags