Werkzeuge für Heim & Garten

die wahrscheinlich erste "Räucher-Kirche


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

da ich mal 3 Kurrende gedrechselt hatte, brauchte ich dazu noch eine Kirche ...

Du brauchst
Schritt 1 4

Entwurf

die Kirche sollte was besonderes werden, so kam die Idee sie als Räucher-Häuschen zu bauen, dazu aber noch 8 eckig

also Skizze gemacht und los ging es. nach einigen Nachschleifen, hatte ich das Achteck fertig. Bei den Dachschrägen hatte ich auch einige nicht genaue Teile drin.
Die Spalte habe ich mit Holzkitt nachgebessert.

Der Kirchenturm wurde gedrechselt und Ø 8mm aufgebohrt.

Schritt 2 4

Kreuz als Schornstein

da auf das Räucherhaus auch eine Esse gehört, fertigte ich ein Kreuz aus
Messingrohr Ø 8mm, was ich zusammen lötete

zuerst musste ich das Rohr irgendwie festhalten,
2 Leimzwingen aus Metall waren ideal (Bild2) nun war die Schwierigkeit das Lötzinn in das Rohr zu geben ...
dafür spannte ich den Gasbrenner in den Schraubstock - erwärmte das Kreuz, gab Flüßmittel dazu - brachte alles über den Brenner und gab vorsichtig das Lötzinn dazu
(Bild 3) nach 3 min war alles gut

im Anschluß polierte ich das Kreuz und klebte es mit 2-Komponenten Epoxi ein

Schritt 3 4

fertigstellen der Kirche

nun wurde die Kirche grundiert, die Kirchenfenster und Türen druckte ich auf selbstklebende DVD Etikettenpapier aus klebte sie auf die Kirche

nun setzte ich die Dächer farblich ab abschließend Acryl-Klarlack drauf und fertig Bild 2

für die Räucherkerze presste ich einen 0,2 mm Alu-Untersetzer,
der mit einem Täxer (ganz kleiner Nagel) festgemacht ist

Schritt 4 4

Aufstellen und Probe räuchern

nun hatte ich alles fertig, die Kurrende Sänger und die Kirche und es musste nur noch qualmen ...