Werkzeuge für Heim & Garten

Die verlängerte, dritte und magnetische Hand ;-) ...Miniprojektchen...


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

wer kennt das nicht :


immer die kleinsten Schräubchen und Mütterchen kullern, wenn sie mal runterfallen, in die hinterste Ecke, unter die Werkbank oder sonstwohin, wo man nicht hinfassen kann.


Man legt sich auf den Boden, um die Mutter ( oder Schraube...) zu retten, ...und dann ist der Arm zu kurz. Man greift zum Besenstiel, aber greifen kann man sie da auch nicht... Also muss was anderes her...

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Holzfeile
  • Kl. Säge
  • Vierkantholzleiste
  • Versch. Aluprofil-Reste
  • Schräubchen
Schritt 1 5

Material

Zum Scheiben reinigen im Aquarium hab ich immer einen "Putz-Magnet" : einer ist innen und putzt, der andere dient von aussen zur Führung.


Diese Magnete tausche ich von Zeit zu Zeit aus, aber Magnete werden nicht einfach entsorgt / weggeschmissen. Sie finden noch Verwendung in der Werkstatt.


Also, in einen Magnet 2 Bohrungen für Schrauben M 4. In einen Rest Alu-U-Profil ebenfalls und noch 2 Bohrungen für die spätere Befestigung an einer Leiste.

Schritt 2 5

Verstärkung

damit der Magnet fest mit der Leiste verbunden werden kann, hab ich noch nen kleinen Winkel abgesägt und entsprechend vorgebohrt. 

Bild 2 sollte nur mal die Größe zeigen...

Schritt 3 5

Die Teile kommen an die Leiste...

an der Holzleiste hab ich die Stärke des Winkels abgefeilt. Dann kommt der Winkel dran und wird von unten zusammen mit dem U-Profil verschraubt.

Schritt 4 5

Winkel verschrauben

der Winkel wurde noch mit einer M3 und großer U-Scheibe quer verschraubt. Somit ist die Aufnahme fest an der Leiste. 

Schritt 5 5

Hoppla !!!

...jetzt ist mir doch glatt ne Mutter runter gefallen...


macht nix, die dritte, verlängerte und magnetische Hand funktioniert !


( jetzt brauchen wir noch jemand, der den Alu- Messing- Kupfer- und Kunststoffmagnet erfindet... )


Tags