Werkzeuge für Heim & Garten

Die Skateboard Feuerwehr - Die Verpackung einer Spritzpistole


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    2-3 Tage

Mein Neffe hatte mal wieder Geburtstag, und er wünscht sich etwas mit Traktor.... mal wieder....
Aber er liebt auch Feuerwehrmann Sam, eine sehr sinnbefreite Sendung... naja bauen wir halt eine Feuerwehr, also mal ein Longboard bestellt, denn das Fahrwerk alleine wäre schon teurer gewesen.
Da ich nicht wusste, wie es ankommen würde, habe ich die Feuerwehr einfach nur als Verpackung der eigentlichen Spritzpistole deklariert.

Du brauchst
  • Cordless Drill/Driver
  • Jigsaw
  • Cordless Circular Saw
  • div Schleifer
  • Skateboard
  • Platte
  • Farben
  • Schanier
  • Holzreste
Schritt 1 8

Longboard zerlegen und eine neue Plattform bauen

Fahrwerk demontieren
Fahrwerk demontieren
Die Schraubenqualität ist auch gerade die beste
Die Schraubenqualität ist auch gerade die beste
Zuschnitt für die Bodenplatte
Zuschnitt für die Bodenplatte
Passprobe für den Feuerwehrrucksack mit Spritzpistole
Passprobe für den Feuerwehrrucksack mit Spritzpistole
Anzeichnen des Fahrwerkes
Anzeichnen des Fahrwerkes
Rollen wieder drauf montieren
Rollen wieder drauf montieren
Soweit rollt es wieder
Soweit rollt es wieder

Zuerst habe ich das Longboard mal von den Rollen befreit, und mir eine passende Bodenplatte zugeschnitten. Auf diese habe ich dann die Rollen wieder montiert.

Schritt 2 8

Seitenwände aufbauen

Zuschnitt für die Seitenwände
Zuschnitt für die Seitenwände
Öffnungen anzeichnen anhand der gegebenen Abmessungen
Öffnungen anzeichnen anhand der gegebenen Abmessungen
Zuschnitt der Außenkontur
Zuschnitt der Außenkontur
Schleifen
Schleifen

Ich habe mir dann überlegt, wie hoch das ganze werden soll, und die Platte dementsprechend zugeschnitten. Leider hatte ich meine guten Stichsägeblätter nicht daheim, also musste ich mit dem alten mich durchbrennen.... Beide Teile gleichzeitig geschnitten, und anschließend geschiffen.

Schritt 3 8

Karosseriebau

Aufsatzleisten montiert
Aufsatzleisten montiert
Erste Wand montiert
Erste Wand montiert
und die zweite
und die zweite
Dach drauf
Dach drauf
Anprobe für die Feuerwehrspritze
Anprobe für die Feuerwehrspritze
Herantasten an die richtige Breite
Herantasten an die richtige Breite
Und verleimt
Und verleimt

Die seitlichen Platten mit Aufsatzleisten verschraubt und diese an die Bodenplatte geschraubt. Natürlich auch geleimt. Das Dach habe ich in gleicher Manier festgemacht. Dann habe ich mir schmale Leisten mit einem kleinen Winkel geschnitten. Diese habe ich dann verleimt, und als Biegung eingesetzt.

Schritt 4 8

Interieur

vordere Platte nur mal anprobiert, somit die restlichen Abmessungen erhalten
vordere Platte nur mal anprobiert, somit die restlichen Abmessungen erhalten
Interieur auch als Sitz zu gebrauchen
Interieur auch als Sitz zu gebrauchen
Und alles festgeschraubt und geleimt
Und alles festgeschraubt und geleimt

Da ich meinen Neffen ja kenne, weiß ich, dass das ganze Ding extra kindersicher sein muss... Also habe ich damit gerechnet, dass er sich vorne auch reinsetzt...(hat sich auch bestätigt), Also habe ich ein Interieur gemacht, welches ich rundum versteift habe, um auch das Gewicht zu tragen.

Schritt 5 8

Exterieur

Stoßstange in der Rohform
Stoßstange in der Rohform
Zuschnitt an der Bandsäge
Zuschnitt an der Bandsäge
Anprobe
Anprobe
seitliche Anschlagsleisten einleimen
seitliche Anschlagsleisten einleimen
Anprobe der Klappe
Anprobe der Klappe

Ich habe dann noch Stoßstangen geschnitten, und eine Klappe hinten angefertigt. Hierfür habe ich seitliche Anschlagsleisten eingeleimt. Und natürlich auch an eine symbolisierte Leiter gedacht.

Schritt 6 8

Oberfläche für den Lack vorbereiten

Rundung schleifen
Rundung schleifen
Kanten abrunden
Kanten abrunden
und spachteln
und spachteln

Zuerst habe ich die "Rundung" hinten auf eine echte Rundung geschliffen. Dann alle greifbaren Kanten mit der Oberfräse abgerundet. und alle Schrauben verspachtelt und nochmal geschliffen.

Schritt 7 8

Lackieren

Die Reifen wurden vor Lack geschützt
Die Reifen wurden vor Lack geschützt
Alle weißen Teile
Alle weißen Teile
rot und grau, die erste
rot und grau, die erste
Werkezugklappen aufgemalt
Werkezugklappen aufgemalt
Überlegen der weiteren Gestaltung
Überlegen der weiteren Gestaltung
Beschriftung
Beschriftung
Fertig bemalt
Fertig bemalt

Dafür habe ich die Kinder auch gleich eingeteilt, denn für Farbe sind die immer zu haben....
Zuerst alles einfärbig gestrichen, dann noch symbolisierte Klappen seitlich in grau lackiert, und die Blaulichter draufgemalt. Und der Schriftzug Feuerwehr musste auch noch noch drauf.... Nur gab es da ein leichtes Platzproblem....
Egal, für ein Kinderspielzeug muss es reichen.
Somit war die Verpackung für die Feuerwehrspritze fertig.

Schritt 8 8

Endmontage

Leiter von innen festgeschraubt und geklebt
Leiter von innen festgeschraubt und geklebt

Die Stoßstangen habe ich ran geschraubt, die schrauben sehen fast so wie Scheinwerfer aus. Und die Leiter habe ich angeklebt.


Tags