Werkzeuge für Heim & Garten

Die Krippe in der Nussschale - Platz ist in der kleinsten Hütte


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Kürzlich fiel mir ein dass mein Vater vor Jahren mit gekauften Miniaturkrippenfiguren einmal eine Nussschalen-Krippe gemacht hat. Die Idee faszinierte mich und heute Mittag hatte ich etwas Zeit. 


Na dann habe ich mal nach Material geschaut. Zu allem Überdruss war mein Aldi-"Dremel" kaputt, ich musste diesen erst mal in alle Einzelteile zerlegen. Nach etwa einer Stunde funktionierte er wieder tadellos. Erst dann konnte ich loslegen. 

Die Figuren habe ich aus einem ganz normalen 8mm Rundstab aus dem Baumarkt herausgearbeitet. Ich habe zwar einige Fotos gemacht, aber da diese so klein sind, sind leider ein paar "Makroaufnahmen" verschwommen ...

Du brauchst
  • Dremel
  • Puk-Feinsäge
  • Walnuss
  • Rundholz
  • Klebstoff "Uhu"
  • Ministück Moos
Schritt 1 6

Figuren schnitzen

Zu beschreiben gibt es nicht viel. Ich habe die Figuren aus einem Rundstab 8 mm herausgearbeitet. Hierzu verwendete ich verschiedene Fräsaufsätze und meinen Aldi-"Dremel". Zum Schluss noch mit einem Schleifaufsatz vorsichtig drüber und dann noch kurz abgebürstet.


Anschließend wurden die Figuren vom Rundstab mit einer feinen Puk-Säge getrennt. 

Die Figuren sind 1,5 bis knapp 2 cm hoch.

Schritt 2 6

Filigrane Arbeit

Leider schafft die Kamera des iPhone 6s Nahaufnahmen nur schwer. Die Bilder werden rasch unscharf, aber ich denke, man erkennt schon etwas. 
 

Schritt 3 6

Ab in die Nussschale

Die einzelnen Figuren werden mit Uhu in die Schale geklebt. Etwas Moos aus dem Garten lässt das ganze hübscher wirken.

Schritt 4 6

Dekoration im Adventsgesteck

Die Nussschale wirkt besonder dekorativ in einem Adventsgesteck oder im Adventskranz. Aber auch an einem Faden am Weihnachtsbaum oder als Geschenkanhänger an einem Päckchen. Oder einfach auf einem kleinen Tannenzweig auf dem Tisch. 


Die Wirkung ist enorm und man braucht je nach Übung und Geschick vielleicht eine halbe Stunde. Man kann auch gleich mehrere gleiche Figuren nacheinander machen, so geht es dann noch schneller ...

 

Schritt 5 6

Ein paar Impressionen

Hier noch ein paar Fotos im Adventsgesteck

Schritt 6 6

Sehr dekorativ in der Nuss-Schale

Hier wirkt die kleine Krippe ganz besonders schön.


Viel Spaß beim Nachbau!


Tags