Werkzeuge für Heim & Garten

Die Kinder basteln einen Baum mit Wolle


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Kinder wollen beschäftigt werden. Naja, eigentlich reicht dem Großen lediglich etwas mit einem Display... Damit sie mal was Sinnvolles machen, haben wir für die Großeltern eine schöne Weihnachtsdeko gebastelt.

Du brauchst
Schritt 1 5

Resthölzer suchen

Gefunden habe ich Resthölzer vom Schuppenbau. Diese habe ich etwas entgratet und etwas geschliffen.

Schritt 2 5

Vorzeichnen der Bäume

Mit Bleistift habe ich die Bäume auf das Holz vorgezeichnet. Dabei habe ich jeweils unterschiedliche Vorgehensweisen (Techniken) gewählt. Mal will ja auch ein bisschen probieren für zukünftige Vorhaben.

Schritt 3 5

Einschlagen der Nägel

Nun habe ich mir den Großen herangezogen, der die Nägel einschlagen durfte. Die Finger haben dabei nichts abbekommen. Ein bisschen schief, aber sie ließen sich richten. Leider hatte ich nicht genug von den „besseren“ Nägeln für zwei Bäume. Also mussten wir mixen. Macht ja nix.

Schritt 4 5

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Das Werk meiner Frau
Das Werk meiner Frau
Nach Korrektur des Sterns und der Baumspitze
Nach Korrektur des Sterns und der Baumspitze
Der zweite Baum
Der zweite Baum

Die kleine durfte nun bei der Wolle helfen (auf den Bildern nicht zu sehen). Die Wolle wurde an einer Ecke festgebunden und dann einfach um die Nägel herum gezogen. Dabei musste ich ein bisschen das „Werk“ meiner Frau korrigieren. Oje, das hatte ihr nicht gefallen :-) Ist halt so, wenn der eine vorbereitet und dann ein anderer weiter macht. Für die Kleine aber was das Ziehen und Einfädeln der Wolle gar nicht so einfach.

Schritt 5 5

Fertig und schönes Geschenk

Omas und Opas gefallen selbstgebastelte Geschenke oftmals besser als irgendwelcher gekaufter Schnickschnack. Im Grunde brauchen sie ja oftmals nichts. So haben die Kinder ein richtig tolles Weihnachtsgeschenk, dass die Großeltern sicherlich gerne aufstellen werden.

Mein persönliches Fazit: Auf jeden Fall müssen die Nägel einen großen und optimalerweise einen runden Kopf haben. Dann wirkt es am Besten.