Werkzeuge für Heim & Garten

Die Hochzeitskiste


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    40 €
  • Duration
    1-2 Tage

Das Problem begleitet mich in letzter Zeit öfters. Ich bin auf Hochzeiten eingeladen und das Brautpaar ist schon etwas älter. Nun ja bei jungen Paaren ist noch erheblicher Finanzbedarf und zumeist muß auch noch ein Haushalt ausgestattet werden. Je älter jedoch die Paare sind, desto besser stehen sie im Leben und der Hausstand ist zumeist auch schon komplett.


Also, was schenkt man Leuten, die schon alles haben?

Zwei Tage vor der Hochzeit kam mir die entscheidende Idee. Nach einer Hochzeit braucht man eine kleine Erinnerungskiste in der sämtliche Glückwunschkarten und kleiner Geschenkzierrat untergebracht werden kann. Wir haben vor 10 Jahren auch eine solche Kiste bekommen und sie hat sich als nützlich erwiesen.

Da sich die endgültige Idee erst 2 Tage vor der Hochzeit einstellte hatte ich ich nur wenig Zeit und habe zu allem Überfluss auch noch die Fotodokumentation vergessen. Also mal ein neuer Projektansatz: retrospektiv / deskriptiv

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Schwingschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Viele Zwingen
  • Werkbank
  • Diele
  • Blockware
  • Schwelle
  • Holzleim
  • Scharniere
Schritt 1 7

Materialauswahl

Kirsche
Kirsche
Eiche
Eiche

Das Material sollte für einen solch edlen Anlass auch etwas edel sein (wobei bei diesen Preisen ist Holz an sich ja schon edel).

Auf einem kurzen Rundgang durch die Werkstatt fand ich:

Etwas Kirschholz, ein bisschen Eiche und noch ein paar Fußbodendielen aus Esche.

Die Auswahl hört sich doch recht erfolgsvorsprechend an.

Schritt 2 7

Alles in Form bringen

Hier hat mir mal wieder der Workerspoint mit einer Abrichte einem Dickenhobel und einer Formatkreissäge geholfen. Alles Profigeräte von Felder. (Die Bilder sind von einem anderen Projekt)


Am Ende kamen kleine etwa 1cm starke Leisten raus, die etwa 4cm breit waren.

Aus denen wurden dann der Korpus der Kiste immer im Wechsel Kirsche und Eiche

Der Deckel wurde dann aus den Eschedielen gemacht.

Schritt 3 7

Beschriftung

Dieser Schritt kam spontan dazu.

Im Workerspoint entdeckte ich einen Lasergravierer. Da es Vormittags war, konnte sich ein Mitarbeiter für mich Zeit nehmen und der Eschedeckel wurde kurzerhand beschriftet.

Schritt 4 7

Die Kiste wird zur Kiste

Deckel und Boden wurden ganz einfach mit leichtem Übermaß aufgeleimt und anschließend mit dem Bündigfräser bündig gefräst.

Anschließend wurde mit einem 45-Grad-Fräser die Kanten gebrochen.

Als dies erledigt war, wurde dann der vorsichtig der Deckel mit der GKS 12V abgesägt. (Leider kein Bild)

Schritt 5 7

Beschläge

Erstmal ein Provisorium
Erstmal ein Provisorium

Die Scharniere bereiteten mir die größten Sorgen. Natürlich gab es noble Messingscharniere nicht einfach so im Baumark zu kaufen. Deshalb mußten es erst mal provisorische sein. Die Messingscharniere werde ich noch einstemmen, wenn wir das inzwischen verheiratetete Paar nochmals besuchen.


Dami der Deckel schließt habe ich kleine Magnete eingelassen. Diese stammen aus Packungen von Zigarettenpapieren der Marke Gizeh. Ich finde es immer schade diese Magnete weg zu werfen und somit hatte ich gleich welche auf Lager (Manchmal, aber wirklich nur manchmal ist es von Vorteil Raucher zu sein)

Schritt 6 7

Oberflächenbehandlung

Um das Holz etwas anzufeuern (also farblich) habe ich das Finish mit OSMO-Klarwachs behandelt.

Schritt 7 7

Fazit und Hochzeit

Das Geschenk kam gut an, das Brautpaar freute sich und was Selbstgemachtes ist doch dreimal besser als irgendwas, was aus der Not heraus gekauft wurde.


Das Öl war pünktlich zur Hochzeit trocken.

In Zukunft sollte ich solche Projekte vielleicht ein wenig früher planen. Aber fertig geworden ist es allemal.