Die Hochstuhlerhöhung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    12 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wir haben uns grade einen Hochstuhl für unser "Langzeitprojekt" gekauft.
Da wir aber einen Tresentisch haben, war der Hochstuhl nicht hoch genug.

Also musste ein Unterbau her.
Die Masse ergaben sich aus den Gegebenheiten ;)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Exzenterschleifer
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 8 x Leimholzplatten | Holz (24 x 11 x 2cm)
  • 4 x Leimholzplatten, gehobelt | Holz (21 x 11 x 2cm)
  • 2 x Leimholzplatten | Holz (49 x 11 x 2cm)
  • 2 x Leimholzplatten | Holz (55 x 11 x 2cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Filtzgleiter montieren

Ich habe in meiner "Wer-weiss-wozu-es-nochmal-gut-ist"-Kiste noch Nagelfiltzgleiter gefunden.

Leider liessen sie sich nicht so schön einschlagen, deswegen habe ich sie vorgebohrt.

2 6

Die "Hochzeit"

Ursprünglich hatte ich vor den Unterbau noch mit einem Gurt zu Sichern, aber der Stuhl sitzt so stram in dem Unterbau das es meines erachtens nicht notwendig ist.

3 6

Zusägen

Da ich im Baumarkt die Restekiste mal wieder herhalten musste, habe ich alle Teile erstmal zugesägt.
Ich habe mehrere Buche Leimholzbretter gekauft und sie auf die Masse zugesägt:

8x 11cm x 24cm x 2cm
4x 11cm x 21cm x 2cm
2x 11cm x 49cm x 2cm
2x 11cm x 55cm x 2cm

4 6

Die Füße

Als erstes habe ich die Füsse verleimt.
Dazu habe ich immer zwei 24cm x 11cm x 2cm und ein 21cm x 11cm x 2cm zusammengeleimt.

Nach dem Trocknen habe ich alle 4 Füße geschliffen. Mit 40er Körnung. Der Feinschliff kommt später ;)

5 6

Zusammenbau

Dann habe ich die Füße mit den anderen Leisten verbunden.
Dazu ersteinmal die linken und die rechten Füße ausrichten und mit Schraubzwingen fixieren.
Alle Verschraubungen habe ich vorgebohrt und gesenkt.

Dann die Seitenleisten anschrauben.

6 6

Schleifen

Nach dem Zusammenbau habe ich alles nochmal mit 180er Schleiffpapier und dann mit 320er Schleiffpapier geschliffen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung