Werkzeuge für Heim & Garten

Die halbe Terrasse


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1000 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Nachdem wir unseren Bungalow im letzten Jahr trockengelegt haben ist jetzt endlich die lang ersehnte Terrasse dran.


Eigentlich wollten wir das noch im letzten Jahr schaffe. nur ihr wisst ja, wie das so ist.

zuerst mussten wir auf die Steine warten danach war dann das Wetter so Bescheid und auch das Kind im Garten neben dem Arbeiten nicht mehr bespaßbar.

dieses Jahr hatte uns dann das Wochenendwetter auch oft einen Strich durch die Richtung gemacht.

da wir noch einen Pool bauen wollen konnten wir die Terrasse nicht komplett fertig machen sondern erstmal nur unseren Sitzbereich.

Der musste auch fertig werden weil man von dem Frostschutz jede menge Dreck mit in den Bungalow geschleppt hat.

Du brauchst
Schritt 1 16

Frostschutz

Beginnen wir mal wieder mit schaufeln ;-) 4 Fuhren habe ich mit dem Anhänger geholt und auf die Terrasse geschüttet


die Abgrenzung habe ich erstmal mit einem Brett und zwei langen Eisen hergestellt.

Aus alten Transportpaletten habe ich ein Podest zum eingang hin gebaut.

Schritt 2 16

Verdichten

Mit einem Akku Huppfrosch habe ich das ganze verdichtet. Es ist erstaunlich was Akkutechnik heutzutage leistet.


trotz des kleinen Fuß habe ich eine ganz gute Fläche hinbekommen.


Wohl etwas zu gut. Bei der Höhenermittlung habe ich gemerkt das ich weiteren Frostschutz benötige.

Schritt 3 16

Podest bauen

Mein Podest habe ich aus zwei Tiefenborden und Pflastersteinen erstellt. Die Tiefonborde habe ich zuerst auf Länge geschnitten und dann auf ein Zementbett gestellt. Den Innenraum habe ich ebenfalls mit Frostschutz und Verlegesplitt ausgefüllt.

Schritt 4 16

Schaufeln und Verdichten zum Zweiten

Also nochmal 2 Multicar Ladungen bestellt und diese dann wieder verdichtet.

Hier hatte ich mir von einem Bekannten eine Rüttelplatte ausgeliehen. Das alte Biest hat knapp 200kg gewogen und war so alt, dass sie noch angekurbelt werden musste. Hierfür musste erst vom Dieselmotor die Kompression weggenommen werden. Danach ordentlich na der Kurbel drehen und dann schnell die Hand wegnehmen sonst tuts weh in der Schulter.
Vorteil der alten Kiste ist der vorwärts und Rückwärtsgang. Dadurch wer sie trotz der Größe erstaunlich wendig.
Ein kleiner Akt war es nach getaner Arbeit die Rüttelplatte wieder auf den Caddy zu bekommen. Mit Auffahrrampen und Hilfe von Frau und Nachbarn konnte ich sie aber zum Glück hochziehen.

Schritt 5 16

Podest Pflaster

Das Podest habe ich in der letzte. Sicht auch normal mit Verlegesplitt gefüllt.

Danach habe ich erstmal die Steine grob in das Podest gelegt um eine Entscheidung zum richtigen Muster zu treffen.

Danach habe ich sie wieder rausgenommen und vor dem Podest angelegt.

Jetzt konnte ich mein Muster in das Podest einpassen.

Schritt 6 16

Verlegesplitt einbringen

Eigentlich richtet man ja vor dem Einbringen des Splittet seine Latte oder Richtscheit und der entsprechenden Höhe aus. Danach füllt man die Fläche und zieht den überflüssigen Splitt einfach ab.
Soviel zur Theorie und „eigentlich“ mach wie immer jeden Satz kaputt und so manche Heimwerkerpläne.

Da der Baustoffhandel nur bis 11:00 Samstags geöffnet hat musste es schnell gehen und es war keine Zeit für das Ausrichten. Also schnell die erste Anhängerladung reingebracht und vor dem Glattziehen noch eine halbe geholt, bevor es nix mehr gibt.

Natürlich war wie immer alles Teamwork. Die Mädels haben fleißig geschaufelt und der Papa hat alles reingebracht.

Die habe ladung habe ich natürlich nicht gebraucht und auf meinem kleinen Bauhof auf und unter eine Folie zwischengelagert.

Schritt 7 16

Steine schneiden die Erste

Am Podest mussten die Pflastersteine angefast werden um sie verlegen zu können. Das habe ich mit einer Flex gemacht.

Schritt 8 16

Steine nach Muster legen

Jetzt konnten die Steine nach dem ausgesuchten Muster verlegt werden. Hier ist zu beachten das alles schön eben ist.

Die Steine sollten auch sauber aneinander gelegt werden damit die " Verzahnung " gut ineinander greift.

Leider musste ich vom Haus aus anfangen und immer über den Splitt laufen. Somit war ein 100%iges Abziehen eh sinnlos. Noch dazu hatte die Kleine sehr viel Spaß im Kies zu spielen und wollte dem Papa ja immer helfen.

Mit etwas motoGP im Hintergrund macht die Arbeit gleich mehr Spaß.

Schritt 9 16

Steine Schneiden

An den Rändern zur Stützmauer und um die Säule mussten natürlich noch die Steine Geschnitten werden. Dies Habe ich mit einer großen Flex und eine Kapflex mit Steinscheibe durchgeführt.
Zum Schneiden mit der Flex habe ich die Steine einfach mit einer Schraubzwinge auf einer Transportpalette befestigt. So musste ich den Stein nicht festhalten und konnte ihn sauber zurechtschneiden.

Das halbrunde Loch für das Fallrohr der Dachrinne habe ich ebenfalls frei Hand mit der Flex geschnitten.

Schritt 10 16

Eingang

Am Eingang habe ich sie alten Fliesen entfernt und kleine Natursteine in Zement Mörtel gelegt. Da sie Flach aufliegen hoff ich das sie ohne Natursteinkleber halten.
Den großen Spalt habe ich mit Zementmörtel angeglichen und gleich noch eine Dehnungsfuge eingebracht.

Schritt 11 16

Abgrenzung für die halbe Terrasse

Da ich im ersten Schritt ja nur die Hälfte, der der Terrasse fertigstellen konnte, musste ich mir etwas gegen das Verrutschen der Steine ausdenken. Da es ja nur eine temporäre Lösung ist sollte dies natürlich auch nicht viel kosten.

Hierfür habe ich einfach ein altes Brett zurechtgeschnitten und die Kontur der Steine nachgebildet. Danach habe ich in das Brett Löcher gebohrt und aus Riffelstahl selbst gebaute Krampen bis zum Anschlag in den Boden getrieben.
Wenn dann der Pool fertig ist kann auch die Terrasse auch fertiggestellt werden. Zum gegebenen Zeitpunkt können die Krampen einfach herausgezogen werden. Das Brett wird dann entfernt und die Arbeit kann weiter gehen.

Schritt 12 16

Säule schalen und betonieren

Um einen sauberen Abschluss zur Säule zu bekommen habe ich mich am Steinmuster orientiert und eine kleine Schalung angefertigt.

Dies wurde dann alles mit Zementmörtel ausgegossen.

Das alte Datum an dem die Säule durch uns verputzt wurde haben wir natürlich auch wieder eingebracht.

Schritt 13 16

Übergang zum betonierten Weg

Den Übergang zu den vor Jahren mal betonierten weg habe wir frei Hand angefertigt und eine Betonkante gezogen. Eine Kunststoffleiste bildet die Abgrenzung zum Pflaster.

Schritt 14 16

Einkehren und abrütteln

Jetzt nur noch mit Sand einkehren und abrütteln.

Auch das Podest wurde nicht vergessen.

Nach dem Rütteln wurde der Restsand natürlich noch abgekehrt.

Zum Abrüttel habe ich eine Rüttelplatte mit Gummimatte verwendet. Diese war auch mit 50kg recht handlich Sodas ich sie auch selbst wieder verladen konnte.

Schritt 15 16

Aufräumen und umlagern der restlichen Steine

Gut 2 1/3 der 4 Paletten haben wir verbraucht. Da die Restlichen Steine den Eingang in den Garten versperrten habe ich sie gleich umgelagert. Somit kann im Frühjahr der Bagger kommen und unseren Pool ausheben .

Schritt 16 16

Resümee

Nach über 30 Jahren Schotterterrasse hat sie das erste Mal Pflastersteine gesehen. Auch wenn es erstmal nur eine halbe Terrasse ist. Man kann endlich barfuß darüber laufen ohne an eine Kneippkur ohne Wasser erinnert zu werden ;-). Endlich kommt man schnell mal über die Terrasse rein und raus und wenn man den TV raushängt kann man in keinem Loch mehr umknicken.