die Zentrumslehre - ein Helferlein...

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Die Idee ist nicht neu und habe es beim Bau meinen kleinen Frästisch
sehr gebrauchen können. Es soll eine Hilfe sein, die genaue Mitte im Stirnholz zu finden.
Besonders bei Rundhölzern tut es gute Dienste.
doch seht selbst...

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 6 x Sperrholz, Reste, Sperrmüll | LeimholzMaterial (nicht unter 100mm X 100mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Mein Helferlein

Zunächst meine Enzelteile vermessen und ausgesägt.
Dann mittels Schraubzwingen und einem schönem rechteckigem Klotz aus Hartholz zusammenfügen und unter zu Hilfenahme von Holzleim und notfalls auch mit Schrauben alles zusammenfügen, so wie man es sich vorgestellt hat.
Wie man sieht (Bild 4, 5, 6) wäre sie fertig zum Gebrauch und funktionsfähig
Anzumerken ist, das die Höhe nicht willkürlich, sondern so gewählt wurde.
Sodas meine geliebte Gehrungslehre als Unterlage/Täger fungiert wenn man etwas längeres Material vermessen möchte...(Bild 4)

2 2

Anhübschen

Da ich aber nicht mit der einfachen Ausführung mich zufrieden gebe.
Habe ich aus drei Millimeter Sperrholz eine kleine Frontblende hergestellt und über Nacht davorgeleimt
und noch einpaar Beispielbilder sollen noch mal unterstreichen wie nützlich es sein kann

Und nun viel Spass beim Nachbau


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.