Werkzeuge für Heim & Garten

Der Würfel im Würfel

Der fertige "Zauberwürfel"
Der fertige "Zauberwürfel"

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich möchte euch heute einmal eine kleine Spielerei mit dem Forstnerbohrer zeigen. Es ist ganz einfach, und bringt die Leute immer wieder ins Staunen. Hier wird durch das Bohren mit dem Forstnerbohrer auf allen Seite das Material so herausgelöst, dass in der Mitte ein kleiner Würfel übrig bleibt. Und jeder fragt sich, wie kommt der dort hinein.

Hier könnt ihr noch weitere interessante Projekte sehen. Schaut einfach mal vorbei

 

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
Schritt 1 3

Würfel sägen und anschließend anzeichnen

Einen Würfel mit der Kantenlänge von 6cm sägen
Einen Würfel mit der Kantenlänge von 6cm sägen
Über die Diagonale den Mittelpunkt bestimmt
Über die Diagonale den Mittelpunkt bestimmt
und mit einem Körner den Mittelpunkt markiert
und mit einem Körner den Mittelpunkt markiert
Leicht angebohrt, wegen ermittlung des exakten Bohrdurchmessers
Leicht angebohrt, wegen ermittlung des exakten Bohrdurchmessers
Eine Linie über die Schnittpunkte zeichnen
Eine Linie über die Schnittpunkte zeichnen
in meinem Beispiel ist die Bohrtiefe ca. 19mm
in meinem Beispiel ist die Bohrtiefe ca. 19mm

Als erstes schnitt ich von einem alten Kindertisch, aus dem Tischbein einen quadratischen Würfel mit der Kantenlänge von 6cm. Als nächstes habe ich über die Diagonale die Mitte an allen sechs Würfelseiten angezeichnet, und mit einem Körner die Mitte angekörnt (wegen der leichteren Führung beim bohren). Zunächst habe ich an einer Seite mit dem Forstnerbohrer leicht angebohrt, damit man den Bohrdurchmesser erkennen kann. Und jetzt kommt etwas wichtiges. An den beiden Stellen, an denen die Diagonale den Kreisbogen des Bohrloches berührt, wird eine Verbindungslinie gezeichnet. Das ergiebt die spätere Bohrtiefe für uns. In meinem Beispiel sind das ca. 19mm.

Schritt 2 3

Bohrtiefe einstellen, und bohren des Würfels

Bohrtiefe mit dem Tiefenstopp einstellen
Bohrtiefe mit dem Tiefenstopp einstellen
Zuerst die Stirnseite (Hirnholz) bohren
Zuerst die Stirnseite (Hirnholz) bohren
Dann die restlichen Seiten bohren
Dann die restlichen Seiten bohren

Mit der soeben ermittelten Hilfslinie für die Bohrtiefe, habe ich an meinem Bohrständer dann die Tiefe eingestellt, und den Tiefenstop festgeklemmt. Nachdem diese Vorbereitungen getroffen sind, kann man dann anfangen bis zum Tiefenanschlag zu bohren. Ich habe bei meinem Würfel einen Durchmesser von 35mm gewählt. Ich habe mit Folie beklebtes MDF Material verwendet, da ich nichts anderes hatte. Normalerweise würde ich Fichtenkantholz, oder noch besser Buchenkantholz nehmen. In diesem Fall ist es wichtig, zuerst die Hirnholzseiten zu bohren, da die schwerer zu bohren sind. Anschließend die restlichen 4 Seiten. Ich kann euch nur empfehlen, den Würfel gegen mitdrehen zu sichern, denn wenn er sich einmal dreht, haltet ihr ihn nicht mehr fest.

Schritt 3 3

Würfel heraustrennen, und schleifen

Der innere Würfel ist nur noch an den Ecken minimal verbunden
Der innere Würfel ist nur noch an den Ecken minimal verbunden
Mit einem scharfen Messer die Ecken durchtrennen, und anschließen alles etwas schleifen
Mit einem scharfen Messer die Ecken durchtrennen, und anschließen alles etwas schleifen
Der fertige Würfel
Der fertige Würfel

Wenn alles gut geklappt hat, und ihr sauber gearbeitet habt, dürfte in der Mitte nur noch ein kleiner Würfel stehen, der an den Ecken nur noch leicht mit dem Rest verbunden ist. Falls die Verbindung noch zu stark ist, noch ganz minimal nachbohren. Zum Schluß mit einem scharfen Messer die Ecken abtrennen, und das ganze Kunstwerk mit feiner Schmirgelleine säubern. Nun kann das ganze zum staunen präsentiert werden. Viel Glück und viel Spaß beim nachbauen.