Der neue Schreibtisch im Büro.

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    500 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Der Schreibtisch besteht wieder aus IKEA Küchenelementen, wie auch mein Esstisch. Im linken Schrankteil befinden sich fünf Laden für unterschiedliche Büroartikel, während sich im rechten Schrankteil meine gesamte Hardware befindet. Die Hardware wird auf einer Laden und hinter einer Tür untergebracht. Die Kosten für den Schreibtisch betrugen ungefähr 500 €.

1 4

Die Kastenteile zurechtschneiden und zusammenbauen.

Die Kästen wurden auf 70cm Höhe gekürzt und mit Gummifüßen (12mm hoch) unten darauf angebracht. Im rechten Kasten wurde ein Loch gebohrt, um mit dem Strom- und USB-Kabel durchzufahren. Zwischen den Kästen befindet sich ein Verbindungskanal aus zwei 85x10 Holzplatten, der mit einer großen Steckdosenleiste versehen ist. Nach dem Zusammenbau wurden oben und rechts am Kasten einige Leisten montiert, um denselben Abstand wie die schwarzen Leisten zu erhalten, die später montiert werden. Anschließend wurde die seitliche und obere Arbeitsplatte montiert. Die Platten wurden mit ein wenig Montagekleber auf die Leisten geklebt und mit einigen Schrauben befestigt.

2 4

Einräumen und Verkabeln der Geräte.

Der Monitorständer wird nun montiert und die Kabeldurchführungen werden so gebohrt, dass ich in den unteren Kasten gelangen kann. Im rechten Kasten werden der Computer und die kleinen Drucker in eine Schublade platziert und verkabelt. Ich habe verschiedene kleine Halterungen ausgedruckt und in die Schublade geklebt, sodass alle Geräte auf der richtigen Position bleiben. Eine Eurosteckdosenleiste, die äußerst kompakt ist, wurde ebenfalls in die Schublade integriert. Die beiden Ventilatoren werden mit einem Sonoff Temperatursensor und USB-Schalter ein- und ausgeschaltet.

3 4

Die Fertigstellung des Schreibtisches.

Als Nächstes werden noch die schwarzen Leisten auf die Arbeitsplatte montiert. In beiden Kasten wurde eine Lade anstelle eines Sockels eingebaut. Vier Schubladen befinden sich im linken Kasten, während im rechten zwei Schubladen und ein Fachboden untergebracht sind. Die beiden Kästen werden von je drei Blenden verdeckt. Zum Schluss werden die Griffe montiert.

4 4

Benötigt werden folgende Dinge

2x 802.134.32 METOD Korpus Unterschrank 40x60x80
1x 302.056.13 Boden 40x60
1x 305.416.95 VALLSTENA Schubladenfront 40x10
2x 105.416.96 VALLSTENA Schubladenfront 40x20
1x 905.416.97 VALLSTENA Schubladenfront 40x40
2x 402.046.51 Schubladenfront niedrig 40
1x 905.416.83 VALLSTENA Tür 40x40
1x 002.214.45 MAXIMERA Schublade, niedrig 40x37
1x 002.046.34 MAXIMERA Schublade, hoch 40x60
1x 805.248.82 UTRUSTA Scharnier mit integr. Dämpfer
2x 303.954.39 Arbeitsplatte (hellgrau Betonmuster)
3x Holzleisten 25x14x2000mm
1x Möbelgriffe Set. 6St schwarz 96mm

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung