Werkzeuge für Heim & Garten

Der Hammer - Voll auf die 12


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Seit längerem befindet sich ein nagelneues 1/2" T-Stück aus Messing in meinen Fundus, ist wohl irgendwann mal bei der Installation über geblieben.

Deweiteren habe ich vor einiger Zeit festgestellt das diese gummiartigen Plastik Korken wie sie seit einigen Jahren bei Hochprozentigem Verwendung finden genau 3/4" bzw. 19mm Durchmesser haben. Das ruft nahezu dazu, diese als Stopper oder ähnlich bei einer Hobelbank zu verwenden. Eine Hobelbank bzw. Werkbank habe ich zwar noch nicht gebaut, aber bei diversen Feiern etc. fleißig diese Verschlüsse gesammelt.

Noch einen 20mm Rundstab von ca. 30 cm dazu und diese Hammer (Schnaps)-Idee war geboren.

Der große Recycling-Wettbewerb 2016 war nun der Anlass mal ein - zwei Stunden Zeit in dieses Projekt zu investieren und euch daran Teilzuhaben.

Du brauchst
  • 1/2" T-Stück
  • Kunstoffstopfen
  • Holzstiel
Schritt 1 3

Die Zutaten vorbereiten

Die Idee ist simple und wie ich heute beim Einstellen des Projektes bei einer kurzen Internetrecherche festgestellt habe auch nicht neu, Ein T-Stück aus dem Installationsbedarf, bringt die Verbindung und das Gewicht, Zwei Kunstoffverschlüsse aus dem Sprituosen Regal bilden die Schlagflächen und mit einem Rundholz hat das ganze Stiel.

Schritt 2 3

Zusammenbau

Da der Stiel einen Durchmesser von 20mm hat musste ich ihn etwas dünner schleifen, so das man ihn in das Messinggewinde des T-Stückes schrauben kann, Das "Gewinde" schneidet sich dabei mit einem gewissen Kraftaufwand von selbst.

Am anderen Ende habe ich Ihn noch etwas abgerundet, damit er gut in der Hand liegt.


Das ganze hat mal wieder den Wunsch nach einer Mach-Holz-Rund Maschine (aka. Drechselbank) in mir geweckt, wäre sicherlich ein schönes Anfänger Projekt.


Die Kunstoffstopfen lassen sich recht einfach in das Messing schrauben.

Der mit der Nummer 12 eines griechischen Produktes ist vielleicht nicht so ganz Ideal, aber ich fand es Amüsant. Die andere Seite hat einen glatten Stopfen, so das man den Hammer auch benutzten kann.

 

Schritt 3 3

Fertigstelleung und Do

Mit einer letzten Ölung ist das neue Werkzeug einsatzbereit.

Danisch Oil verwende ich sehr gerne für Dinge die Gut in der Hand liegen sollen.