der etwas andere Frästisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Um die Möglichkeiten unser  Fräse noch zu erhöhen, musste ein zusätzlicher Frästisch her der viel Möglichkeiten zum verstellen gibt. Dieser Tisch lässt sich nach recht  und links kippen , nach vorn und hinten und natürlich  fährt er auch nach oben und unten. 
Mit den Ergebnis sind wir so zufrieden, dass auf eine Fräse die waagrecht angebracht ist, verzichtet werden kann. Das Fräsen von oben hat mehr Möglichkeiten. Die bearbeiteten Teile können über den Tisch geschoben werden oder drauf mit einen T - Nuten und Spanneisen gespannt werden. 
Zur bessern Verständnis.Tischbohrmaschine kenne doch viele. bei den meisten Modellen kann man den Tisch kippen nach rechts und links. das macht der auch. Aber zusätzlich kippt der noch nach vorn. und fährt auch von unten hoch. Unter den Tisch hängt eine Oberfräse.
Der Kopf der Tischbohrmaschine ist fest. Unsere fährt aber nach vorn und hinten links und rechts und rauf und runter und das alles mit einen genauen Maß.  Bohrt wie euer auch. aber zusätzlich kann eine Oberfräse eingesetzt werden. 

Dies kann nur eine Vorstellung sein, von den, was in 6 Monaten so gebaut haben. 
Es war nie geplant, das es mal so weit gehen wird, als wir angefangen haben. Hier haben wir so viel Ideen in Sachen Oberfräse gefunden, das wir immer dachten dieses Maschine muss das auch können. 

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Bilder vom Bau

mehr Erklärung zum Bau würde nichts bringen, Wie die Teile gefertigt worden sind ist. eher uninteressant für Euch. 

2 4

Funktion

Führung zum rauf und runter fahren. Mit einem Handrad lässt sich der Tisch 70 mm rauf und runter fahren. 1 Bild
um den Tisch nach rechts und links zu drehen. Sieht man Bild 2  Eine Skala macht die Einstellung nach Grad etwas leichter.Bild 3
Bild 4 zeigt den Tisch von unten mit dem Langlöcher ( nochmal zum rauf und runter stellen und schwenken)
Bild 5 zeigt die ganze Verstellung. Die grünen hebel dienen zur bessern Einstellung der Höhe  und die Gewindestangen um die Einstellung des Winkels. 

3 4

Was soll nun das Ganze ?

Wir zeigen mal ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten. Ob Fräsen oder Bohren es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Zur Zeit ist die Fräseinrichtung montiert, es gibt auch noch eine Bohreinrichtung (ähnlich Ständer)

4 4

Testlauf .

beim Nutzen der Fräse von unten hat sich gezeigt das es zwar bei geraden Tisch gut fräst, aber die Vorteile des Tisches nicht genutzt werden kann. 
Es wird eine andere Fräshalterung gebraucht die begrenzt verstellbar ist, vor allen nach vorn und hinten.  Außerdem wollen wir verschiedene Fräsen zum Einsatz bringen.
Wir denken das es jetzt langt. Fragen beantworten wir gern  Am liebsten sind uns  Verbesserungsvorschläge. 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.