der etwas andere Fräsanschlag

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hätte glatt vergessen einen Anschlag zu bauen, aber Dank hier noch dran gedacht. Also ran ans Netz, hat mir alles nicht so richtig gefallen und kaufen wollte ich schon gar nicht. Da mein Nachbar gern an unseren Maschinen spielt braucht ich ja nur noch eine gute Idee. 
Was sollte er können. 
Alle 5 Grad zum einrasten, aber auch auf ein bestimmte Grad Zahl einstellbar 
Schnell zu verstellen und eine Skala haben. 
Daraus ist nur ein Testmodell geworden, lag am Nachbarn vor allen aber am Glühwein. 

1 3

Fräsen und Bohren

Material Alu Platte 8 mm mit eine Innenleben aus Kunststoff. 12 mm Vierkantstahl un etwas Blech vom Schrott. 
Fräsen und bohren auf einer Fräsmaschine mit Teilapparat.(Vorrichtung zum rund fräsen und zum Bohren von Löcher in genauen Abständen und Teilung). 
Die Löcher wurden an zentriert mit 5,8 gebohrt und auf 6 mm genau aufgerieben. 
Die Skala war nur ein Versuch ist zwar von der Genauigkeit in Ordnung aber es geht noch besser. Darum erst später die Erklärung dazu. 

2 3

Verstellung mit festen maß alle 5 Grad.

Hier zu befinden sich zwei unterschiedliche Lochkreise auf der Scheibe. Einmal alle 5 Grad und 10 Grad. Die Verstellung Schraube raus drehen  und ins passende Loch ein drehen . Zwischen Schraube und Loch sind nur ein paar hundertstel Millimeter Luft. , darum sehr genau. Außerdem kann  der Anschlag der Anschlag nach gestellt werden. 

3 3

Einstellung von ungeraden Maßen

Dafür die Griffschraube in die Langlöcher drehen und nach der Skala einstellen 
Spätere Modelle haben eine bessere Skala und vielleicht auch Zahlen, mal sehen.
Da die Führung des Anschlages 12 mm ist passt er auch in unsere Kreissägen und das Lineal läst schnell auswechseln und  sich mit Langlöchern verstellen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen