Werkzeuge für Heim & Garten

Der drehende Ostereierbaum


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Hier meine selbstgebastelte Ostertischdeko-"der drehende Ostereierbaum".
Ich habe zuerst ein großes Ei gedrechselt als Mittelpunkt für den Baum,dann habe ich mir aus 5mm Pappelsperrholz rund eine Plattform mittels Dekupiersäge gesägt,Durchmesser 25cm.Nun den Unterbau aus 18mm Fichtenleimholz gefertigt und zusammengeleimt,darin den Getriebemotor 1,5 Volt eingebaut.Mittig der Plattform dann ein 3mm Loch gebohrt für die Getriebewelle.Dann Plattform und Unterbau zusammen verleimt.Dann am unteren Teil des gedrechselten Osterei ein 3mm Loch gebohrt,dieses dann auf die Welle gesetzt.Das war erst mal der Rohbau,alle weiteren Bastelschritte mit Bildern  in der Bauanleitung!

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Klebepistole
  • Bohrer 3 mm
  • Rechter Winkel
  • 5mm Pappelsperrholz,18mm Fichtenleimholz
Schritt 1 4

Osterei drechseln

Großes Osterei drechseln.

Schritt 2 4

Ober & Unterteil

Ober & Unterteil,Getriebemotor ist am Unteren Teil von des Oberteiles angebracht.Das Osterei wurde auf die Welle gesteckt

Schritt 3 4

Nun das basteln des Ostereierbaumes.

Das basteln des Ostereierbaumes aus Dekozweigen und Dekogranulat.Zweige wurden zurechtgeschnitten und per Klebepistole zusammengefügt.Da mir der Baum zu kahl war,habe ich die kleinen Granulatsteinchen zu Blüten un Blättern an den Zweigen angeklebt(Pinzettenarbeit!-Zeitintensiv!)

Schritt 4 4

Nun der Farbanstrich

Jetzt wirds bunt,Alles mit Acrylfarbe angestrichen und mit matten Klarlack überzogen!
Dann das gedrechselte Ei mittels Handbohrer am oberen Teil Löcher für die einzelnen Zweige gebohrt,dann die Zweige eingesetzt und mit der Heißklebepistole fixiert.Dekoriert noch mit Osterhasen und kleinen Ostereiern.1,5 Volt Batterie angeklemmt und der Ostereierbaum beginnt sich zu drehen .Na dann kann Ostern kommen!