Werkzeuge für Heim & Garten

Dekostuhl aus Birke


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Kleines Stühlchen aus ein paar Birkenstämmen zusammengeschraubt. Die "Sitzfläche" ist aus einem Rest OSB-Platte in weiß lasiert.

Du brauchst
Schritt 1 3

Zuschneiden

Ich habe die Stämme mit der Kappsäge zugeschnitten. Die Platte ebenfalls zuschneiden (TKS). Es kann natürlich auch eine Handsäge verwendet werden.

- Füße vorne: 23cm
- Füße hinten: 49cm
- Lehne: 37cm
- Platte: 30cm x 25cm
- restliche Streben: einpassen

Schritt 2 3

Verschraubt

Stämme aneinander halten und vorbohren. Ich habe noch mit einem größeren Bohrer (größer als der Schraubenkopf) bis zur Hälfte des Stammes gebohrt, somit verschwindet der Schraubenkopf und man benötigt nicht so lange Schrauben.

Meine Reihenfolge:
  1. Füße vorne an Platte
  2. Füße hinten an Platte
  3. Lehne
  4. restliche Streben

Schritt 3 3

Platte lasieren

man kann natürlich auch anderes Holz verwenden und die Oberflächenbehandlung ist jedem selbst überlassen ;)