Dekoration für Weihnachten

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wie jedes Jahr kommt ganz überraschend Advent und man(n) oder Frau hat nichts zum Dekorieren. ;-) Ein Glück, dass von unserer Baustelle noch genügend Reste von den Dachlatten übrig sind. Meine Frau hat einige Bäume als Motiv ausgedruckt. Mit diesen Vorgaben und Vorlagen bin ich in die Werkstatt gestiefelt.

Materialkosten: 2,00 € Kosten sind geschätzt!
1 x MDF-Platte, 25 x 12 x 1,3 cm, aus meinem Bestand
3 x Dachlatten, 12 x 15 x 2,4 cm, aus meinem Bestand
4 x Filzscheiben, aus meinem Bestand
2x LED-Teelichter, aus meinem Bestand
Klarlack und Lasur Nussbaum, aus meinem Bestand
Holzleim, aus meinem Bestand

Werkzeug:
Bosch TKS PTS 10
Bosch Tischbohrmaschine PBD 40
Bosch Schleifer PSM 100 A
Scheppach Dekupiersäge Deco XL
Scheppach Band- und Tellerschleifer BTS 800
Schraubzwingen
Winkel
Meterstab, Bleistift, Tesafilm und Schere

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Motiv aufkleben

In meiner Holzkiste habe ich drei Holzstücke gefunden die von den Maßen her gepasst haben. Auf diese Holzstücke habe ich Tesafilm geklebt und die Motive befestigt.

2 5

Sägen

Mit einem Winkel habe ich die Sägeblatteinstellung zum Sägetisch kontrolliert. Mein Anfängerfehler war ich habe erst Außen gesägt und dann Innen. Damit man Innen sägen kann, muss man ein Loch bohren, um Innenschnitte ausführen zu können. Dann folgte mein zweiter Fehler, ich habe im oberen Dreieck zu viel weg gesägt. Mein zweiter Baum wurde „nur“ ausgesägt. Beim dritten Baum waren wieder Innenschnitte angesagt. Mir ist aufgefallen, dass meine Schnitte „kurvig“ werden, von einen geraden Schnitt kann man nicht sprechen.

3 5

Unterteil und Bäume lackieren.

In meinem Fundus habe ich ein Stück MDF-Platte gefunden, dass dunkel gestrichen war. Dieses habe ich zurechtgeschnitten und die vier Kanten abgerundet. Anschließend wurden die Kanten noch mit der dunklen Farbe gestrichen. Die drei Bäume wurden zweimal mit Klarlack gestrichen.

4 5

Schleifen und Zusammenbau

Vom Schleifen habe ich leider keine Fotos gemacht. Zum Schleifen wurde der Schleifer PSM 100 A und meine selbst gemachte Schleifhilfe verwendet. Alle Bäume wurden mit Holzleim auf das Unterteil geklebt. Mit Schraubzwingen wurden die Bäume fixiert, bis der Leim getrocknet war.

5 5

Filz und Beleuchtung

Auf der Unterseite wurden vier Filzscheiben geklebt, damit nichts verkratzt wird. Meine Frau hat noch zwei LED-Teelichter beigesteuert, damit unser kleiner Wald auch im Dunkeln romantisch ist.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung