Werkzeuge für Heim & Garten

Deko aus Restholz für Weihnachten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da wir eine Lagerhalle gebaut haben und dadurch viele Holzreste hatten hab ich mal diesen Tannenbaum gemacht

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Multi-Sander
  • Hammer, 16mm Stechbeitel, Meterstab, Bleistift, Zimmermannswinkel, Zirkel
  • Nägel
  • Bretter
  • Brett
  • Holzlatte
Schritt 1 4

Grundform

Vorbereiten
Vorbereiten
Angezeichnet
Angezeichnet
Ausgesägt
Ausgesägt

Für die Grundform habe ich die 3 Bretter mit einem Abstand von 2 cm zueinander hingelegt und die Mitte angezeichnet dann mit dem Zimmermannswinkel über alle 3 Bretter anzeichnen. Nun muss man nur noch vom obersten Brett aus der Mitte auf die Ecken des unteren Brettes Anzeichen und danach aussägen. Nach dem Sägen die Kanten mit dem Schleifer abschleifen

Schritt 2 4

Der Baum

Abstand abmessen und Zusammennageln
Abstand abmessen und Zusammennageln
Fertig Zusammengenagelt
Fertig Zusammengenagelt

Die nun fertige teile werden jetzt mit  der Latte und den Nägeln zusammengebaut. Hierzu werden die 3 Teile wieder mit dem Abstand von 2 cm zueinander hingelegt und mit der Hilfe der Mittellinie die Latte angenagelt. Pro Brett zwei Nägel reichen aus

Schritt 3 4

Der Sockel

Für den Sockel hab ich das Brett genommen und zuerst die Mitte angezeichnet und danach das Lattenmaß auf die Mitte übertragen hierbei beachten das das Loch etwas kleiner sein soll als die Latte das diese nachher schön spant. als nächstes habe ich noch mit dem Zirkel die Ecken abgerundet. Nun mit dem Stechbeitel das Loch in der Mitte ausstemmen und die Ecken absägen. im Anschluss noch abschleifen

Schritt 4 4

Zusammenbau

Nun wird der Baum in den Sockel gesteckt und wen alles geklappt hat dann hält er ohne zusätzlichen Materialien. Zum Schluss hab ich das Holz abgeflammt 


Tags