Werkzeuge für Heim & Garten

Deko aus Paletten mit Anleitung

Das fertige Projekt
Das fertige Projekt

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    3-4 Tage

Vor einigen Wochen habe ich von einem guten Bekannten drei Einwegpaletten bekommen, da habe ich beschlossen noch mal ein Projekt mit diesen Paletten zu machen. Um in einzelnen Schritten meine Arbeitsweise zu beschreiben. Ich erwarte keine Bewertungen weil ich ja schon einmal so etwas ohne Beschreibung gemacht habe .

Du brauchst
  • Einwegpaletten
Schritt 1 3

Vorbereitung

Palette vorbereiten
Palette vorbereiten

Schritt 2 3

Aufzeichnen der Figuren

Wenn ich entschieden habe was nach oben kommt spalte ich die oberen Klötze, ich säge sie erst in der Mitte mit eine nicht mehr ganz scharfen Bügelsäge vorsichtig ein, dann ärgere ich mich nicht wenn ich auf einen Nagel komme. Dann nehme ich mein kleines Beil und schlage mit Hilfe eines Holzhammer in die Säge-kerbe, meistens lässt sich der Klotz dann spalten. Dann nehme ich ein altes Stecheisen und treibe es in den Klotz so kann ich Schicht für Schicht abtragen um die Nägel soweit zurück zuschlagen bis ich sie mit einer Zange herausziehen kann. Mit dieser Methode gehen mir am wenigsten die Bretter kaputt.auf der Rückseite schneide ich das „Bodenbrett“ dicht über dem Mitleren Klotz ab.

Schritt 3 3

Aussägen

Zugeschnittene Palette
Zugeschnittene Palette
Fertig verschraubte Paletten.
Fertig verschraubte Paletten.

Zum aussägen der Figuren benutze ich eine Stichsäge mit zwei verschiedenen Sägeblättern den Pendelhub der Säge stelle ich dabei auf Null ein.
So bearbeite ich dann drei Paletten die ich in verschiedenen Höhen zuschneide und am Ende zusammenschraube.