Deckenlampe Flur

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    120 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Ich hatte keine Lust auf eine herkömmliche Decken Beleuchtung, also mußte etwas Hobbywerker like konstruiert und gebaut werden. Die Lampe ist komplett 7000mm lang & 100mm hoch. Im vorderen Flurbereich / Eingangstür habe ich folgende Maße 1100mm X 850mm breit und dann verjüngt sich die Breite leicht auf eine Länge von 1750mm dann auf 600mm Endbreite. Diese Form der Lampe im vorderen Bereich des Flures resultiert aus einem anderen Projekt, meinem Einbauschrank, aber dazu mehr ein anderes Mal.

Du brauchst

Materialliste
  • 25m x Dachlatte (50mm X 25mm)
  • 20 x Winkel (45mm X 45mm )
  • 7m² x Rigips (12,5mm)
  • 120 x Rigips-Schrauben (/)
  • 90 x Spax-Schrauben (4,0 x 50)
  • 8m x Riss band (60mm breit)
  • / x Spachtelmasse (/)
  • / x Farbe (/)
  • 10 x Bewegliche Punktleuchten mit GU 10 Leuchtmittel (81mm X 81mm X 50mm)

1 3

Aufmaß & Grundgerüst

Ich habe an der Decke Maß genommen und am Boden das Gerüstzusammengebaut. Um die Mindestlampenhöhe (Wärmeentwicklung /Mindestdeckenabstand zwischen Lampe & Decke) von 100mm zu erreichen habeich an den Stellen wo ich die Winkel zur Befestigung an die Decke positionierthabe ein Stück Dachlatte mit dem Maß von 50mm breite und 37,5mm höheeingearbeitet. Die Lampe sollte später mittig verlaufen undnicht zu dominant werden sondern sich einfügen in die Form und Konturen die derFlur vorgegeben hat. Ich habe das Gerüsterst einmal an die Decke gezeichnet / Eckpunkte. Dann habe ich das Gerüst inzwei Arbeitsschritten mit Hilfe von 2 Latten an die Decke jongliert und die Lattendann als Stützen unter das Gerüst geklemmt. Ist eben echt blöd, wenn keinehelfende Hand zur Stelle ist. Aber hat ja alles geklappt. Das Gerüst habe ichdann ausgerichtet und an die Decke gebohrt.

2 3

Verkleidung mit Rigips & Bohrungen für die Lampen.

Ich habe Rigips für die äußere Hülle gewählt, weil sichdieses Material so herrlich dafür eignet. Ich habe eine Baumarkt übliche Breitevon 600mm x 12,5mm verwendet. Damit hatte ich auch dann mein Maß für dieLampenbreite. Bei einem 1200mm breitenFlur zur Vermittlung absolut perfekt.Dann habe ich die Positionen für die Lampen angezeichnet undmit einer Lochkreissäge 75mm ausgearbeitet. Danach habe ich alles verspachtelt.Bei den Plattenübergängen habe ich zusätzlich Rissband mit eingearbeitet. Es warenmehrere Spachtelgänge & Schleifphasen notwendig, bis ich zufrieden war.

3 3

Farbgebung und Einbau der Strahler

Nachdem alles geschliffen war habe ich die Lampe gemalert und die Strahler eingebaut. FERTIG

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen