Werkzeuge für Heim & Garten

Deckenlampe aus Brotkörbchen

diese musste weichen
diese musste weichen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mir war die gelbe 70er-Jahre Glasscheußlichkeit im Vorhaus (Vorbau zum eigentlichen Hauseingang) immer schon ein Dorn im Auge. Eine Zuglampe, die jedesmal beim Durchtragen von irgendwelchen größeren Gegenständen, und sei es nur eine Leiter, eine Macke abbekam und gefährlich hin- und herschwankte.

Im Zuge der Vorhausumgestaltung mußte diese Antiquität sozusagen einer anderen weichen. 

Wie immer stammen sämtliche Zutaten aus meinem Klumpadfundus, Zeitaufwand (ohne Nachdenken und Sucherei) 10 Minuten. herausgekommen ist dieses Unikat:

Du brauchst
  • Schraubenzieher
  • Lampenfassung
  • Blockklemme
  • Brotkörbchen geflochten
  • Schrauben für Deckenbefestigung
  • Glühbirne 40 W
Schritt 1 2

die Angst vor dem Stanley-Messer

Ich fand ein altes Brotkörbchen, welches ich beim Entrümpeln in weiser Voraussicht aufgehoben hatte - kann ich sicher für irgendwas noch verwenden. Der schwierigste Schritt bei diesem Projekt war meine panische Angst vor Stich- und Schnittverletzungen mit dem Stanleymesser. Denn schon 2x schlug ich danach in der Notaufnahme unseres KH auf.

Tapfer schnitt ich also ein entsprechendes Loch in den Boden des Körbchens. Gut gegangen :) 

Schritt 2 2

alles zusammensetzen und montieren

Zutaten: Lampenfassung, Körbchen, Birne
Zutaten: Lampenfassung, Körbchen, Birne
zur Probe zusammengebaut
zur Probe zusammengebaut
fördig :)
fördig :)

Nun schraubte ich die Stromversorgung an die Lampenfassung an, diese sodann an die Decke und zum Schluss kam das Brotkörbchen und die Birne rein.

Das war's schon wieder :)