Werkzeuge für Heim & Garten

das Zahnpastatuben-Kostüm (Fasching 2013)


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    25 €
  • Duration
    1-2 Tage

(Bild bitte anklicken um alles zu sehen)
Bis jetzt hab ich jedes Jahr auf Arbeit seit 1999 für den Fasching ein neues Kostüm genäht. Dieses Jahr sollte es mal was ganz anderes werden...
im Internet Lamé-Stoff bestellt, dazu kam ein Einkauf im Baumarkt. dann den inneren Schweinehund besiegt und so wurde es 2 Tage vor der VA fertig.

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
  • Klebepistole
  • Bandschleifer
  • Schere
  • Nähmaschine
  • schrauber
  • Stoff
  • styroporschlauch
  • Isolierband
  • breites Hosengummi
  • Latte
  • Maurerbürste
  • rote Wellpappe
  • Plastikdeckel
Schritt 1 3

erste Schritte

Stoff und Styropor
Stoff und Styropor
breite Hohlsäume nähen
breite Hohlsäume nähen
Schriftzug kleben
Schriftzug kleben
Armloch schneiden...
Armloch schneiden...
... und mit Gewebeband verstärken
... und mit Gewebeband verstärken
Bild1. Anprobe an der Schneiderpuppe
Bild1. Anprobe an der Schneiderpuppe
die drei Anprobestufen...
die drei Anprobestufen...

in den Stoff werden am Ende  und auf Schulterhöhe breite Säume genäht. in diese werden später die Styroporschläuche geschoben.
nun mit Isolierband den Zahnpasta-Namen auf den Stoff kleben. Ich entschied mich für die klassischen Zahnpastafarben rot, weiß und blau ;). Damit es schräg, aber in einer Linie wird, habe ich als Hilfslinie einen Zollstock so schräg gelegt, wie ich den Schriftzug laufen lassen wollte und an diesen die Buchstaben angepasst.  das war das fummeligste an allen Arbeiten.
nun die Styroporschläuche einschieben und zum Ring schließen. Kleben mit Bastelkleber und mir Paketklebband verstärken (hält bombig).
dann wird die Längsnaht geschlossen. Lame lässt sich schlecht nähen, ist rutschig, daher bietet es sich an, es vorher zu stecken... was ich bei anderen Kostümen mir ersparen konnte ;) daher dauerte alles etwas länger
Die Ärmellöcher schneiden: Ich zog mir das Teil über und mein Sohn musste die Stellen anzeichnen, wo die Schultern in den Oberarm übergingen. dort 30cm lange Schlitze schneiden. Diese habe ich mit Gewebeklebeband verstärkt, damit sie nicht ausreißen (spart das erneute Nähen und Säumen :)
nun meiner Schneiderpuppe übergezogen
am Hals stimmt es noch nicht... das letzte Teil zum Hals hin muss kürzer sein, damit der obere Styroporrand nicht hängt, sondern auf Schulterhöhe bleibt. also alles nochmal abnehmen und den Saum gekürzt am Hals. Dann ein breites Hosengummi eingezogen, damit es schön eng am Hals sitzt.
Jetzt sitzt es :)

Schritt 2 3

die Zahnbürste...

Zahnbürste vor und nach dem Anmalen
Zahnbürste vor und nach dem Anmalen

eine Latte kürzen, an einem Ende abrunden und mit der Standbohrmaschine ein 40mmLoch  reinbohren. oben wird eine Bürste eingepasst (so eine Art Schrubberkopf), die ich mit 2 Holzschrauben+Unterlegscheiben befestigt habe. kleinere Unebenheiten mit Holzkitt ausgeglichen...
dann mit meinem Bandschleifer etwas in Form gebracht und anschließend mit einem Rest Wandfarbe in hellgrün gestrichen. Das ist eigentlich schon alles dazu ;) naja, brauchte 2 Anstriche, sodass die Maserung des Holzes nicht mehr zu sehen ist...
Fehlt nur noch der Schraubverschluss der tube. Dazu brauchte ich einen Bogen rote Wellpappe (Bastelabteilung des Baumarktes) von der Gastro ergatterte ich den Deckel eines 5l Plastikeimers. da musste ich den Rand abschneiden, dann die Pappe drumlegen und mit Büroklammern provisorisch befestigen, damit ich weiß wie groß der Umfang ist. Über den Kopf stülpen und mit einem Bleistift die für das Gesicht auszuschneidende Stelle markieren - macht Spaß, wenn man es nur ertastet und nix sieht :D:D:D. Nun mit einem Cutter das Loch für das Gesicht schneiden und die Höhe des Schraubverschlusses festlegen. die Pappe entsprechend kürzen. Jetzt mit Heißkleber alles endgültig festkleben.

Schritt 3 3

it's time to PARTY!!!

Der Schraubverschluss lag auf Arbeit, der Rest des Kostüms wurde Rosenmontag mitgenommen und dort angelegt. Zusätzlich mit Ringelstrümpfen rotweiß (naja, falls die Tube unten aufgeht, kommt da ja Zahnpasta raus, gell??? :)dann begann das Senioren-Entertainment... Polonaise und alles was dazugehört. Auch einige Senioren bewiesen mit ihren Kostümen richtig Phantasie. Am besten die Putze mit der WC-Ente (Eine Stoffente) im Eimer  ;)
aber aus Datenschutzgründen kann ich das natürlich leider nicht zeigen :( (schaaaade)


Tags