Werkzeuge für Heim & Garten

Das Jahr des Tigers als Puzzle


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da mir die Sternzeichen langsam ausgehen, habe ich begonnen die chinesischen Sternzeichen auszuschneiden. Das Jahr des Tigers war als erstes dran.
Er ist aus 20mm Buchenholz gefertigt, 110 mm hoch und 240 mm breit. Er besteht aus 11 Einzelteilen.
Der Stein auf dem der Tiger liegt ist mit Oil-Natura Wachs behandelt der Löwe mit Leinöl.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier
  • Restholz
Schritt 1 5

Ausschneiden der einzelnen Puzzleteile

Begonnen habe ich am Kopf das Puzzle zuschneiden. Dann werden nach und nach alle Puzzleteile freigeschnitten.

Schritt 2 5

Zusammenstecken der einzelnen Puzzleteile

Anschließend stecke ich alle Teile zusammen und richte das Puzzle auf, um die Paßgenauigkeit bzw. Standfestigkeit zu prüfen.

Schritt 3 5

Schleifen der einzelnen Puzzzleteile

Alle Puzzleteile werden mit der Hand geschliffen. Ich fahre mit den Teilen über das Schleifpapier in Maserrichtung. An den engeren Stellen rolle ich das Schleifpapier zusammen um diese Stellen auch schleifen zu können.

Schritt 4 5

Ölen des Puzzles

Den Tiger habe ich mit Leinöl behandelt, dabei tauche ich die Einzelteile in das Öl, lasse sie ca. 30 Minuten auf einem Haushaltstuch trocknen und entferne anschließend überschüssiges Öl mit eienm Leinenlappen.Den Stein habe ich mit Oil Natura behandelt, dieses habe ich mit einem fusselfreien Lappen aufgetragen (Bilder 1 und 2)

Schritt 5 5

Aufkleben der Schablone auf das Holz

Die Schablone wird mit Sprühkleber auf dem Holz fixiert. Anschließend lasse ich das ganze 24 Stunden trocknen.