Werkzeuge für Heim & Garten

Das Flaschenverließ - Knobelspiel


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    8 €
  • Duration
    2-3 Tage

Der Onkel meiner Frau hatte einen runden Geburtstag zu feiern, und da wir nicht ganz mit leeren Händen kommen wollten, hat meine Frau sich auf die Suche gemacht, um eine Weinflasche so zu verpacken, dass man nicht gleich rein kommt... Die Ursprüngliche Planung sah eine Flasche Hollersaft vor, so dass der Beschenke nicht so sehr viel Freude daran hat, aber leider hatten wir keine Flasche vom selbstgemachten Hollersaft mehr daheim.
Also meine Frau übernahm die Planung, und ich durfte daran arbeiten, einzig die Verknotungsaktion hat meine Frau durchgeführt, da ich für sowas keine Geduld habe.
Nähere Details stehen in der unten stehenden Beschreibung

Du brauchst
  • Bandsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Tischbohrmaschine
  • Drechselbank
  • Zwingen
  • Holzreste
  • Schnur
  • Holzkugeln
  • Flasche Wein
Schritt 1 4

Das Kellerverließ

Zuschnitt der Kellerverließplatten
Zuschnitt der Kellerverließplatten
Verbund geschnitten
Verbund geschnitten
Erste Anprobe
Erste Anprobe
Löcher gebohrt
Löcher gebohrt
V-Ausschnitt geschnitten
V-Ausschnitt geschnitten
Schleifen inside & outside
Schleifen inside & outside
nochmals abgeschrägt
nochmals abgeschrägt
Flaschenhalter reingeleimt
Flaschenhalter reingeleimt
Und die ganzen gebrochen
Und die ganzen gebrochen

Ein Verließ gibt es normalerweise in jeder Burg, und etweder es gibt eines im Keller oder eines im Turm, hier haben wir beides vereint, und die Flasche eingesperrt.
Begonnen habe ich mit dem Kellerverließ, also dort wo die Flasche drin steht. Dazu mit der Bandsäge die Einzelteile passend geschnitten und verleimt. Dann noch ein paar Dekoschnitte hineingemacht, schließlich sollte man ja auch erkennen, welcher Wein hier weggesperrt ist. Die Löcher für den Verschluss gebohrt, und auch eine Halterung für die Flasche gemacht.

Schritt 2 4

Das Turmverließ

Zuschnitt für das Turmverließ
Zuschnitt für das Turmverließ
Verleimt
Verleimt
gerade gehobelt
gerade gehobelt
gebohrt
gebohrt
In die Drechselbank gespannt
In die Drechselbank gespannt
Es wird runder
Es wird runder
Die Einsperrung für den Flaschenhals gebohrt
Die Einsperrung für den Flaschenhals gebohrt
Erstes Turmverließ fertig
Erstes Turmverließ fertig
Dübelstangen passend geschnitten
Dübelstangen passend geschnitten
und gebohrt
und gebohrt
Erste Anprobe
Erste Anprobe
und wenn man genau gearbeitet hat, dann sieht das so aus!
und wenn man genau gearbeitet hat, dann sieht das so aus!
Teile verleimt
Teile verleimt

Einfach ein paar Reste Birke Multiplex verleimt, gehobelt, gebohrt und gedrechselt. Dann ein paar Dübelstangen vorgebohrt und eingeleimt.

Schritt 3 4

Finale Arbeiten und Verschlußteile herstellen, und das ganze zusperren

Bohren der Verschlußöse
Bohren der Verschlußöse
Zuschnitt der Ösen
Zuschnitt der Ösen
fertig geschnitten
fertig geschnitten
einbrennen
einbrennen
Verknoten und fertig ..... Auf gehts zum Knobeln
Verknoten und fertig ..... Auf gehts zum Knobeln

Dann habe ich noch den Verschlussring mit der Bandsäge geschnitten, und ja das ist ein 13er Blatt, reicht ja aus, da braucht man kein 6er!
Meine Frau hat dann noch meine dichterische Ader beübt, und das ganze personalisiert und mittels Brennpeter eingebrannt.
Dann das ganze geschliffen und lackiert. Meine Frau hat dann den Verschlussmechanismus geknotet, und mich als Probierhauptmann eingesetzt. (na eh klar, bin gescheitert....) nachdem mir meine Frau das ganze erklärt hat, habe ich es sogar kapiert.
Auf jeden Fall ist der Beschenkte fürs erste dran gescheitert, also bin ich in guter Gesellschaft.... :-)
So viel sei verraten, das nächste Projekt wird etwas schwerer

Schritt 4 4

Kurze Erklärung Funktionsweise

Danke George, hier noch ein kleiner Nachtrag, wie das Ding funktioniert:
Mit der einen Schnur wird das das Turmverließ durch das Kellerverließ und der Öse am Turmverließ die Flasche eingesperrt, also quasi die Türe zugemacht. mit einer zweiten Schnur an der 2 Holzkugeln dran sind, wird die Öse zugesperrt, dabei ist die Schnur gerade so bemessen, dass es sich ausgeht, das Ding zu öffnen, jedoch muss man da etwas grübeln, denn es ist nicht so leicht, wie man denkt. Ich verrate hier nicht zuviel darüber, da der Beschenkte vielleicht hier nachliest.      :-))))