Dart Triptychon aus Wegwerfholz
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten5 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Nachdem ich endlich meine Werkstatt habe und nicht mehr im Wohnzimmer hämmern und sägen muss, hab ich nun auch endlich mal Platz um ein bisschen zu arbeiten.
Aber Arbeit allein macht ja bekanntlich nicht glöööcklich (:-) ich schmeiss mich weg) und als Hobbydartspieler darf natürlich die Dartscheibe in der Werkstatt nicht fehlen. Aber einfach hinhängen und zustauben lassen ist mir zu langweilig. Also let´s Rock und her mit dem Triptychon.
Hier sind auch bitte zwei Dinge zu beachten:
1 Nachdem ich mit dem Paravent so auf "Kritik" gestossen bin zwecks Verschwendung und Ressourcenschonung, habe ich dieses Projekt komplett aus dem Holzcontainer aus dem Baumarkt um die Ecke geholt. Also Quasi Müll was die wegwerfen wollten. Das einzige gekaufte waren die Bänder für die Türen und die Schrauben natürlich.
2. Wer vorher überlegt ist deutlich schlauer. Ich habe das Grundmaß von der Dartscheibe hergeleitet. Wenn ich mir vorher mal die Dachlatten angesehen hätte, dann hätte ich gemerkt das bei dem Maß die Türen unterschiedlich groß werden müssen. Zu spät, beim nächsten mal wirds besser.
Du brauchst
- Kapp- und Gehrungssäge
- Stichsäge
- Akku-Schrauber
Los geht's - Schritt für Schritt
Latten zusammensuchen und auf Maß bringen
Ich hab aus dem Holzcontainer sämtliches Material rausgeholt was ich hierzu brauchen kann.
Auch 2 mal 3 Meter Dachlatten die einfach etwas krum waren und für den Verkauf nix mehr taugten.
Die einfach erstmal auf länge bringen.
Rahmen bauen
Ein paar 100er Bretter hab ich auch gefunden die sollten dann den Rahmen bilden.
Hier hab ich sie gleich auch auf Gehrung gesägt. Mit Laser heutzutage geht das echt einfach.
Rahmen verkleben
Mit Holzleim hab ich dann den Rahmen verklebt und weil ich keine großen Schraubzwingen habe, musste der Spanngurt die Fixierung übernehmen.
Türen bauen
Rahmen passt, nun kommen die Türen.
Ich hab die Dachlatten einfach auf den Rahmen gelegt, und genau jetzt ist mir aufgefallen dass das irgendwie nicht passen kann.
Naja was vorbei ist, ist vorbei, kann man net mehr ändern. werden die Türen halt unterschiedlich groß.
Also verschrauben und weiter.
Frieß ? anzeichnen und sägen
Heisst das Frieß ?
Keine Ahnung. Also Krumme striche anzeichnen und mit der Stichsäge absägen.
Festmachen
Rahmen ist trocken, also der Kleber, dann wird er mit der Grundplatte verschraubt.
Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, bin ich kein Freund von Splittergeräuschen im Holz.
Deshalb immer VORBOHREN ;-)
Burnographie
Photographieren heist ja bekanntlich: malen mit Licht.
Aber wir machen
Burnographie Malen mit Feuer ;-)
Bänder anbringen
Nach dem Abkühlen nur noch die Bänder anbrigen.
Spass haben
Nun noch die Dartscheibe anbringen und let´s go.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.