Werkzeuge für Heim & Garten

Dachtritt montieren für den schwarzen Mann

Sicherer Stand für den Schornsteinfeger.
Sicherer Stand für den Schornsteinfeger.

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    80 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Auflage vom Schornsteinfeger beim Bau des Wintergartens war: Eine Trittfläche zu errichten um sicheren Stand beim Fegen zu haben.
Nachdem der Wintergarten nun 1,5 Jahre fertig ist und das erste Fegen ansteht, habe ich den Samstag Morgen genutzt um die Dachaustritte zu montieren. War auch längst fällig.
Bestellt hatte ich die Teile vor langer  Zeit in der Bucht. Seitdem lagen die in meiner Werkstatt wo sie jetzt beim Um- und Neugestalten nur störten.

Meine anderen Projekte findet Ihr hier ----> KLICK

Du brauchst
  • 13 Ringschlüssel
  • 13er Ratschenschlüssel
  • Dachaustritte
  • Sechskantschrauben
  • selbstsichernde Muttern
  • U-Scheiben
Schritt 1 4

Vorrichten

Dort müssen die zwei Tritte hin.
Dort müssen die zwei Tritte hin.
Noch in Einzelteilen.
Noch in Einzelteilen.
Erste Anprobe
Erste Anprobe
Vorrichten in der Werkstatt.
Vorrichten in der Werkstatt.
Schraubenlöcher passen nicht wirklich.
Schraubenlöcher passen nicht wirklich.
Fertig montierter Tritt.
Fertig montierter Tritt.
Hier kommen die Grundträger dran.
Hier kommen die Grundträger dran.
Montiert wird Lochreihe auf Langloch.
Montiert wird Lochreihe auf Langloch.
Schraubentausch und kleiner Ausblick auf Tobys neues Ordnungssystem.
Schraubentausch und kleiner Ausblick auf Tobys neues Ordnungssystem.
Kleiner Ausblick auf Tobys neues Ordnungssystem.
Kleiner Ausblick auf Tobys neues Ordnungssystem.
Gleiches auf der linken Seite.
Gleiches auf der linken Seite.
A4, wenn der Tritt längst verrostet ist, die Schrauben bleiben.
A4, wenn der Tritt längst verrostet ist, die Schrauben bleiben.
Selbstsichernde Muttern.
Selbstsichernde Muttern.
Fertig vormontierter Tritt.
Fertig vormontierter Tritt.

Nachdem ich die Teile auf das Dachgetragen hatte um eine erste Vormontage durchzuführen, stellate ich schnell fest, dass die Passgenauigkeit nicht wirklich gegeben war. Also alles wieder runter und in der Werkstatt vorrichten.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die billigen Schrauben in Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern getauscht.

Schritt 2 4

Dachtritt einhängen

Ziegel hochschieben und Tritt einhängen.
Ziegel hochschieben und Tritt einhängen.
B l ö d wenn die Unterlattung im Weg ist.
B l ö d wenn die Unterlattung im Weg ist.
Also alles eine Ziegel weiter nach rechts.
Also alles eine Ziegel weiter nach rechts.

Die Ziegel werden an den Stellen wo der Tritt hängen soll, einfach nach oben geschoben. Die vorgerichtete Stufe wird über den Ziegel an die darunter liegende Dachlatte gehängt. Hier ist die passgenauigkeit erstaunlich gut.

Schritt 3 4

Dachtritt ausrichten

Tritt ausrichten.
Tritt ausrichten.
Nicht zu genau.
Nicht zu genau.
Schrauben festziehen.
Schrauben festziehen.
Erste Begehung und Blick von oben. Schornstein ist gut erreichbar.
Erste Begehung und Blick von oben. Schornstein ist gut erreichbar.

Nur noch die Stufe in wage ausrichten und festschrauben. Eine erste Probebegehung ..... passt.

Schritt 4 4

Vorher Nachher

Noch ohne Tritt.
Noch ohne Tritt.
Mit eingehängtem Tritt.
Mit eingehängtem Tritt.
So kann der Schornsteinfeger sicher fegen.
So kann der Schornsteinfeger sicher fegen.

Hier noch einmal die Gegenüberstellung vorher nachher.


Tags