Dachtritt montieren für den schwarzen Mann
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten80 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Auflage vom Schornsteinfeger beim Bau des Wintergartens war: Eine Trittfläche zu errichten um sicheren Stand beim Fegen zu haben.
Nachdem der Wintergarten nun 1,5 Jahre fertig ist und das erste Fegen ansteht, habe ich den Samstag Morgen genutzt um die Dachaustritte zu montieren. War auch längst fällig.
Bestellt hatte ich die Teile vor langer Zeit in der Bucht. Seitdem lagen die in meiner Werkstatt wo sie jetzt beim Um- und Neugestalten nur störten.
Meine anderen Projekte findet Ihr hier ----> KLICK
Du brauchst
- 13 Ringschlüssel
- 13er Ratschenschlüssel
- 2 x Dachaustritte | Metall (20x80 cm)
- 16 x Sechskantschrauben | Edelstahl (M8x20)
- 16 x selbstsichernde Muttern | Edelstahl (8 mm)
- 32 x U-Scheiben | Edelstahl (d=9mm)
Los geht's - Schritt für Schritt
Vorrichten
Nachdem ich die Teile auf das Dachgetragen hatte um eine erste Vormontage durchzuführen, stellate ich schnell fest, dass die Passgenauigkeit nicht wirklich gegeben war. Also alles wieder runter und in der Werkstatt vorrichten.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die billigen Schrauben in Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern getauscht.
Dachtritt einhängen
Die Ziegel werden an den Stellen wo der Tritt hängen soll, einfach nach oben geschoben. Die vorgerichtete Stufe wird über den Ziegel an die darunter liegende Dachlatte gehängt. Hier ist die passgenauigkeit erstaunlich gut.
Dachtritt ausrichten
Nur noch die Stufe in wage ausrichten und festschrauben. Eine erste Probebegehung ..... passt.
Vorher Nachher
Hier noch einmal die Gegenüberstellung vorher nachher.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.