Dachtritt montieren für den schwarzen Mann

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Sicherer Stand für den Schornsteinfeger.
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    80 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Auflage vom Schornsteinfeger beim Bau des Wintergartens war: Eine Trittfläche zu errichten um sicheren Stand beim Fegen zu haben.
Nachdem der Wintergarten nun 1,5 Jahre fertig ist und das erste Fegen ansteht, habe ich den Samstag Morgen genutzt um die Dachaustritte zu montieren. War auch längst fällig.
Bestellt hatte ich die Teile vor langer  Zeit in der Bucht. Seitdem lagen die in meiner Werkstatt wo sie jetzt beim Um- und Neugestalten nur störten.

Meine anderen Projekte findet Ihr hier ----> KLICK

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • 13 Ringschlüssel
  • 13er Ratschenschlüssel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Dachaustritte | Metall (20x80 cm)
  • 16 x Sechskantschrauben | Edelstahl (M8x20)
  • 16 x selbstsichernde Muttern | Edelstahl (8 mm)
  • 32 x U-Scheiben | Edelstahl (d=9mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorrichten

Dort müssen die zwei Tritte hin.
Noch in Einzelteilen.
Erste Anprobe
Vorrichten in der Werkstatt.
Schraubenlöcher passen nicht wirklich.
Fertig montierter Tritt.
Hier kommen die Grundträger dran.
Montiert wird Lochreihe auf Langloch.
Schraubentausch und kleiner Ausblick auf Tobys neues Ordnungssystem.
Kleiner Ausblick auf Tobys neues Ordnungssystem.
Gleiches auf der linken Seite.
A4, wenn der Tritt längst verrostet ist, die Schrauben bleiben.
Selbstsichernde Muttern.
Fertig vormontierter Tritt.

Nachdem ich die Teile auf das Dachgetragen hatte um eine erste Vormontage durchzuführen, stellate ich schnell fest, dass die Passgenauigkeit nicht wirklich gegeben war. Also alles wieder runter und in der Werkstatt vorrichten.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die billigen Schrauben in Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern getauscht.

2 4

Dachtritt einhängen

Ziegel hochschieben und Tritt einhängen.
B l ö d wenn die Unterlattung im Weg ist.
Also alles eine Ziegel weiter nach rechts.

Die Ziegel werden an den Stellen wo der Tritt hängen soll, einfach nach oben geschoben. Die vorgerichtete Stufe wird über den Ziegel an die darunter liegende Dachlatte gehängt. Hier ist die passgenauigkeit erstaunlich gut.

3 4

Dachtritt ausrichten

Tritt ausrichten.
Nicht zu genau.
Schrauben festziehen.
Erste Begehung und Blick von oben. Schornstein ist gut erreichbar.

Nur noch die Stufe in wage ausrichten und festschrauben. Eine erste Probebegehung ..... passt.

4 4

Vorher Nachher

Noch ohne Tritt.
Mit eingehängtem Tritt.
So kann der Schornsteinfeger sicher fegen.

Hier noch einmal die Gegenüberstellung vorher nachher.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung