Werkzeuge für Heim & Garten

Dachterrasse 2015 Teil 3 – Einige Ergänzungen und Abschluss

Perspektive von der Nachbarterrasse
Perspektive von der Nachbarterrasse
Grundriss/Draufsicht der gesamten Terrasse.
Grundriss/Draufsicht der gesamten Terrasse.

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    250 €
  • Duration
    3-4 Tage

Unsere Dachterrasse ist nun soweit fertig.

Um das Gesamtprojekt zu erläutern, habe ich hier mal einen Grundriss des Projektes erstellt.
Es war von Anfang an geplant, die Terrasse in Zwei Teile zu teilen. Der linke Teil (etwa 2/3 der Gesamtfläche) sollte als Pflanz- und Erholungsbereich dienen. Das rechte Drittel dient als Arbeitsbereich, hier steht der Pflanztisch und ein Kunststoffschrank für den Pflanzbedarf. Des weiteren lagern hier die Gartenmöbel und es wird auch mal Wäsche aufgehängt. Die Idee des Erholungsbereichs haben wir wieder verworfen, da wir uns doch zum Erholen (oder neudeutsch „chillen“) eher im Atrium aufhalten. Das liegt hauptsächlich daran, dass auf dieser Dachterrasse die Sonne nur morgens und abends scheint. Mit dieser Entscheidung wurde auch das geplante Vorhaben, den Boden mit Holzfliesen zu belegen gecancelt.
Das Kübelquintett war der Anfang und wurde als Projekt bereits vorgestellt, aber ein paar andere Sachen habe ich noch ergänzt.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Furniersäge
  • Mörtelkästen
  • Douglasie
  • Dachlatte KDI
  • Leimholz, gewachst
  • Restholz EWP
  • Rankgitter
Schritt 1 4

Kübelabtrennung

Das Material
Das Material
Die Griffmulde wird mit der Säge begradigt.
Die Griffmulde wird mit der Säge begradigt.
Verschraubung der Douglasie mit 44 mm Kantholz
Verschraubung der Douglasie mit 44 mm Kantholz
Die größere der beiden Kisten. Von der Montage der Rankgitter, des Seitendeckels und des Abdeckrahmens habe ich leider keine Fotos gemacht...
Die größere der beiden Kisten. Von der Montage der Rankgitter, des Seitendeckels und des Abdeckrahmens habe ich leider keine Fotos gemacht...
So sah es kurz nach der Platzierung aus.
So sah es kurz nach der Platzierung aus.
Blick auf die "Gemüsekübel". Man kann...
Blick auf die "Gemüsekübel". Man kann...
...darunter die Minipaletten erkennen.
...darunter die Minipaletten erkennen.

Zwei Kübelkonstrukte sollen den linken (dem„Botanikum“) vom rechten Teil (dem„Arbeitsbereich“) trennen. Diese habe ich im Grunde genauso gebaut, wie das Kübelquintett. Allerdings wurde einer um die Hälfte verbreitert und die Rankgitter mit Sechskantschrauben rückseitig angeschraubt. Genauere Details stehen unter den Bildern.
Auf die Rückseite kamen später noch drei Mörtelkästen ohne Verkleidung für meine „Gemüse-Anzuchtversuche“. Aus Restholz alter Einwegpaletten habe ich mir als Untergrund drei Minipaletten zusammen genagelt.

Schritt 2 4

Pflanzkästen an die Rankgitter.

40 cm Balkonkästen für 38 cm Rankgitter=Passt!
40 cm Balkonkästen für 38 cm Rankgitter = Passt!
Löcher bohren gegen die Staunässe
Löcher bohren gegen die Staunässe
Halteleisten aus Dachlatte. Mangels TKS mit der HKS im 45° Winkel gesägt. Links vorher - Rechts nachher
Halteleisten aus Dachlatte. Mangels TKS mit der HKS im 45° Winkel gesägt. Links vorher - Rechts nachher
Hier sieht man die Einschnitte
Hier sieht man die Einschnitte
Verschraubung der Kästen...
Verschraubung der Kästen...
...mit den Dachlatten.
...mit den Dachlatten.
Es hängt. Und hält auch, aber...
Es hängt. Und hält auch, aber...
... der Winkel ist nicht gut.
... der Winkel ist nicht gut.
Deshalb mit Leimholz unterstützt.
Deshalb mit Leimholz unterstützt.

An die Rankgitter habe ich Balkonkästen für Kräuter und Blumen vorgesehen. Diese wollte ich mit 45° Halteleisten (nennt man das auch „French Cleat“?) anbringen. Aber ich musste bald feststellen, dass die Kästen mit Erde befüllt zu schwer dafür sind und auch der Winkel nicht gut ist. Im Kasten rutscht dann alles nach vorne. Also habe ich aus Leimholz noch Stützbretter darunter geschraubt. In diese habe ich mit der Lochsäge je drei kreisrunde Löcher gesägt um die Drainage zu gewährleisten. Sieht immer noch ausreichend dezent aus und kann dank der Leisten nicht runterfallen.

Schritt 3 4

Kunststoffschrank und Pflanzenbank

Der Schrank steht direkt neben dem Pflanztisch.
Der Schrank steht direkt neben dem Pflanztisch.
Auf der Blumenbank steht noch wenig. Und viel mehr wird aus auch nicht werden, da kleine Töpfe zu windempfindlich sind.
Auf der Blumenbank steht noch wenig. Und viel mehr wird aus auch nicht werden, da kleine Töpfe zu windempfindlich sind.

Der wurde einfach bei Aldi gekauft und an der Wand festgedübelt. Jetzt haben wir alles an Pflanzbedarf direkt in Reichweite.
Die Pfllanzenbank war bereits vorhanden und kam nun an die Stelle, an der wir in der ursprünglichen Planung zwei Deckchairs vorgesehen hatten.

Schritt 4 4

Das war es...

...mehr werden wir hier nicht machen. Noch ein paar Bilder, die noch mal einen Gesamteindruck vermitteln sollen.