Werkzeuge für Heim & Garten

Dach am Holz- und Geräteunterstand neu gedeckt


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1500 €
  • Duration
    2-3 Tage

Um Laufe der letzten Jahre ist das Dach (150m²) immer mehr kaputt gegangen und so war es nun Zeit das Dach neu zu Decken.
Es wurde Trapezblech benutzt, da dieses schnell und einfach zu verlegen ist.

Du brauchst
Schritt 1 6

Gerüst

Als erstes wurde ein Gerüst aufgebaut, um sicher und stabil an dem Dach arbeiten zu können.

Schritt 2 6

Dachrinne erneuern

Um Zeit zu sparen wurde die Dachrinne schon zwei Tage vor dem Neudecken erneuert. Dazu wurden zwei Reihen Ziegeln entfernt und ca 45 cm von dem schönem alten Dachbelag.
Die Dachbalken mussten etwas eingesägt werden, damit die stärken Dachlatten und die neue breite Dachrinne passen. Leider sind von diesem Arbeitsschritt nicht so viele Fotos vorhanden.

Schritt 3 6

Dachbelag entfernen

Am Anschluss wurde der alte Dachbelag entfernt. Bei diesem Arbeitsschritt wurden lange Holzbretter auf das Dach gelegt um das Körpergewicht zu verteilen um so ein Durchbrechen zu verhindern.

Schritt 4 6

Neue Dachlatten und Folie aufbringen

Nun wurden die neuen stärken Dachlatten auf den alten Dachstuhl genagelt und im Anschuss mit einer Folie verdeckt. Diese Folie soll verhindern, dass das Kondenswasser auf das unter dem Dach stehende Brennholz tropt.

Schritt 5 6

Trapezblech verlegen

Das Trapezblech wurde in der gewünschten Länge angeliefert, sodass es nur verlegt wurden musste ohne es zu schneiden. Beim Verlgen wurden drei Kunststoffscheiben mit eingebaut, um Tageslicht Einfallen bei den darunter liegenden Fenstern zu ermöglichen.

Schritt 6 6

Fertiges Dach

Die Strinseiten wurden jeweils noch mit einem Anschlussbrett versehen, welches an die Dachlatten montiert wurde.
Bei diesem Projekt hat neben mir auch mein Vater, mein Bruder und ein Freund meines Vaters geholfen.
So nun ist das Dach fertig und die Projektbeschreibung zu Ende. Ich hoffe es hat euch gefallen ;)