Werkzeuge für Heim & Garten

Couchtisch mit Fliesen und großer Schublade


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    70 €
  • Duration
    3-4 Tage

Schon lange wollte meine Freu gerne einen Coschtisch haben, bei dem nicht alle Sachen offen rumliegen. Außerdem sollte er etwas kleiner sein als unser alter Tisch und natürlich sollte er auch eine individuelle Note bekommen :-)
Wir hatten dann die Idee, die Tischplatte aus Fliesen zu machen. Der Schrank selber sollte geschlossen sein und eine große Schublade bekommen.

Du brauchst
  • Exzenterschleifer
  • Cordless screwdriver
  • Akku-Kreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Meisterdübler
  • Winkel
  • Kartuschenpresse
  • Seitenteile
  • Holz für Kopfteile
  • Platten für Decke und Schubladenboden
  • Schubladenholz
  • Schubladenvollauszug
  • Fliesen für Decke
  • Fliesenkleber
  • Fugenmörtel
  • Acryl
Schritt 1 5

Seitenteile des Tisches sägen und zusammensetzen

Die beiden Seitenteile haben wir schon in der richtigen Größe gekauft. Daher mussten diese nicht in der Länge geschnitten werden. Allerdings sollte der Tisch eine große Schublade, welche über die ganze Breite des Tisches reicht, bekommen. Daher habe ich das Brett der einen Seite in drei Teile gesägt. Die Schublade sollte 25 cm hoch werden. Daher habe ich von dem Brett 2x 7,5 cm breite Streifen abgesägt. Diese habe ich dann als Rahmen genutzt. Die Stirnseiten habe ich aus der 1,2m langen Leimholzplatte gesägt. Die Länge beträgt jeweils gut 54 cm.
Alle Eckverbindungen habe ich mittels des Meisterdübels von Wolfcraft und 6er Holzdübel miteinander verbunden.

Schritt 2 5

Die Schublade

Die Schublade habe ich aus dem Kopfbrett (siehe 1. Arbeitsschritt) und diversen Holzresten gebaut. Auch die Eckverbindungen habe ich mit dem Meisterdübler hergestellt.

Schritt 3 5

Die Deckplatte

Für die Deckplatte haben wir ein paar Fliesen vom Boden geholt und meine Frau durfte ein bisschen Spaß beim Zerstören der Fliesen haben. Wir haben das Muster dann zunächst auf alten Holzresten vorgepuzzelt.
Anschließend haben wir die tragende Holzplatte in den Tisch eingesetzt und dabei genügend Luft gelassen, damit die Platten einschließlich des Klebers vollständig im Holzrahmen verschwinden. Dann haben wir den Fliesenkleber auf der Holzplatte verteilt und die Fliesen auf der Platte verklebt.

Schritt 4 5

Einschlemmen der Deckplatte

Nachdem der Fliesenkleber vollständig getrocknet war, haben wir die Fugen eingeschlämmt.

Schritt 5 5

Finish der Platte mit Acryl und finales Abschleifen

Die beiden letzten Arbeitsschritte waren einerseits das Verarbeiten von weißem Acryl zur Abdichtung der Kante zwischen den Fliesen und dem Holzrahmen und anderersets das finale schleifen mit 240-ziger Scheifpapier.