Werkzeuge für Heim & Garten

Coole Bartmütze für kaltes Winterwetter

Ist lustig, wärmt und ist schnell gemacht: Eine Bartmütze
Ist lustig, wärmt und ist schnell gemacht: Eine Bartmütze

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Das ist Christoph, einer meiner Söhne.
Und er guckt sonst nicht so grimmig, aber er fand das passend, denn jetzt trägt Christoph Bart, oder besser: Eine Bartmütze.

Die sind jetzt offenbar total angesagt, und da er mit der Klasse in die Berge fuhr, wollte er unbedingt eine solche Mütze haben. Denn neben dem Spaßeffekt hat sie auch einen sehr praktischen Nutzen: Sie wärmt Kinn, Wangen, Mund und Ohren. Und mit einem solchen Argument überzeugt man natürlich selbst Mütter. ;-) Außerdem fand ich die Idee wirklich zum Brüllen komisch.


Du brauchst
  • Stricknadel 8-9
  • Häkelnadel 8-9
  • Knäuel "haarige" Wolle
  • Mütze
Schritt 1 5

Finish: Durchwaschen, Bürsten, Anheften

Wer dem Träger jetzt eine Freude machen möchte, der bürstet das gute Stück ordentlich durch, wäscht den Bart dann einmal, und bürstet ihn beim liegenden Trocknen ein paar Mal von beiden Seiten in Form.

Dadurch wird er entfusselt und sieht besser aus.

Spätestens jetzt sollte der Träger Bart und Mütze einmal anprobieren. Die Bartenden werden innerhalb der Mütze befestigt. Orientierung liefert der Schnurrbart: Der muss sitzen. ☺

Da ich die schöne Mütze selbst nicht auf alle Zeit an den Bart binden wollte, habe ich letzteren nur mit großen Stichen in Mützenfarbe angeheftet.

So lässt er sich nach dem Winterurlaub wieder mühelos entfernen, und die Mütze ist schnell wieder „stadtfein“.

Schritt 2 5

Die Wollauswahl

Fusselige Wolle ergibt einen schönen Bart!
Fusselige Wolle ergibt einen schönen Bart!

Die coole, bildschön gestrickte Mütze hatte Christoph übrigens gerade von seiner lieben Tante bekommen, und er wollte auch gar keine andere, was mir die Arbeit natürlich unheimlich erleichtert hat. ;-) Ich musste also nur noch den Bart beisteuern und anheften.

Über die verwendete Wolle hatte ich mir einige Gedanken gemacht. Die derzeit erhältlichen Mützenbärte sind meist mit grober aber glatter Wolle gestrickt, und ich hatte mir den Bart doch irgendwie „fusseliger“ vorgestellt.
Auf einem Wochenmarkt mit schönem Wollstand wurde ich schließlich fündig. Diese haarige Qualität heisst „Sheila Soft“ von Schachenmayr, aber ich habe mittlerweile viele ähnliche Garne von anderen Herstellern gesehen.

Schritt 3 5

Schnell gemacht mit großen Nadeln

Zu meiner großen Freude strickt man derartige Wolle mit Nadeln in Größe 8-9, und viel länger als etwa 40 Minuten hat der ganze Spaß nicht gedauert.

Dass man hierbei eher „Pi-mal-Daumen“ arbeiten kann, weil die haarige Wolle nachher kaum eine Struktur erkennen lässt, versteht sich von selbst.

Benötigt werden 1 Satz Stricknadeln (8-9) und eine Häkelnadel in ähnlicher Stärke

Schritt 4 5

So strickt man den Bart - ungefähr... ;-)

Das grobe "Schnittmuster"
Das grobe "Schnittmuster"

Aufgenommen habe ich 21 Maschen, aber das muss man nicht so eng sehen: Die Bart-Enden werden innerhalb der Mütze vernäht und halten noch mal die Ohren warm. Wenn der Bart also etwas zu lang ausfällt, ist das überhaupt kein Problem.

Gestrickt habe ich zunächst 5 Reihen, rechts.
Dann habe ich ein Drittel, also 7 Maschen, abgekettet, 7 Maschen weitergestrickt und auf der Nadel gelassen, dann die nächsten 7 Endmaschen abgekettet und noch eine Reihe „unteres Bartende“ weitergestrickt und abgekettet.

Die beiden unteren Reihen wärmen nachher von unten das Kinn, und sie werden in einem 90-Grad-Winkel nach innen geklappt und links und rechts an dem „Hauptbart“ befestigt.

Schritt 5 5

Der Schnurrbart wird gehäkelt

Der Schnurrbart
Der Schnurrbart

Den Schnurrbart habe ich gehäkelt.

Er fängt, wie die unteren Bartenden, etwa nach einem Bartdrittel an und hat zirka 7 - 10 Luftmaschen.
Mit der letzten Masche der Luftmaschenreihe befestigt man ihn am letzten Drittel des Hauptbartes und häkelt noch eine weitere Reihe zurück… Fertig ist der Schnurrbart.

Der Schnurrbart sorgt dafür, dass der Mund frei bleibt. Richtig essen und trinken ist mit Bart natürlich weniger zu empfehlen, aber ein Schluck aus der Sportwasser-Flasche ist so allemal möglich. ;-)


Tags