Carport-Hütte mit Rhombusleisten

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Bei Tag
Bei Nacht
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1500 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Den Carport habe ich in L-Form kreiert, bei dem die Autos 6x6m Platz haben und die Hütte 3x4m hat.
Die Hütte wurde mit Rhombusleisten verkleidet und hat auf der Rückseite zwei Schiebetore damit man links hinkommt, wenn rechts alles vollgestopft wurde.

Um Stahlträger und Trapezblech (RAL 9007) hat sich der Stahlbauer gekümmert.
Um Plan, Statik, Schiebetormechanik und Holzarbeiten habe ich mich gekümmert.

Dafür dass ich Elektroniker und nicht Mechaniker bin, hat der Plan gut funktioniert  
"Technisches Zeichnen" in der Schule sei Dank. Die Statik hab ich einfach von Carports in der Nähe und dem Datenblatt vom Trapezblech abgeguckt. (hab ich beim Aufstellen geschwitzt, ob alles passt..)

In diesem Projekt werde ich nur die Holzhütte beschreiben, da mich dieses Thema eine halbe Ewigkeit begleitet hat. Hintergrund: Habe nur Abends Zeit, wenn die Kleinen im Bett sind. Und die Gehrungsbretter auf der langen Seite waren übelst zeitintensiv.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 5 x Kanthölzer pro Seite | Fichte lasiert (8x8 + 10x8)
  • 40 x Rhombusleisten pro Seite | Lärche (48x26)
  • 999 x Gartenbauschrauben | Edelstahl passiviert (4,5x50)
  • 20 x Winkel | chromatierter Stahl (80x80)
  • 2 x Schiebetormechanik | chromatierter Stahl (je 3,8 m)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Holzkonstruktion

Kanthölzer innen
Windverband von innen
Windverband Bastelarbeit

Ich habe in den Stahlträgern Löcher für die 8x8 cm Kanthölzern aus Fichte vorgesehen und diese dort festgeschraubt.

Oben und unten habe ich 10x8cm Kanthölzer befestigt, damit der mittlere Längsbalken hält.

Wegen dem Windverband vom Carport musste ich auf der langen Seite etwas basteln, aber war kein Problem.

2 6

Rhombusleisten befestigen

Dachlatten an Kantholz befestigen
Rhombus von innen anschrauben

Damit man außen die Schrauben nicht sieht habe ich innen an die Kanthölzer Dachlatten geschraubt.

An den Dachlatten habe ich schließlich von innen die Rhombusleisten befestigt. Als Abstandshalter habe ich kleine Laminat-Stücke mit 7mm genommen.
Abstandshalter links und rechts aufgelegt > Rhombusleiste draufgesetzt und festgezwingt > Rhombusleist angeschraubt > Abstandshalter rausgezogen und wieder oben aufgelegt...


3 6

Gehrung bei Steigung

Gehrung 2x vorne

Frau wollte, dass man die Stahlstützen vom Carport nicht sieht.
Also hab ich natürlich den Wunsch erfüllt.  :-D

Hätte ich gewusst was Gehrung für eine Arbeit bei der Masse macht, hätte ich in die Ecken einfach ein Vierkantholz gesetzt und die Latten daran anstoßen lassen.

Durch die Steigung vom Hof wurde es nochmal schwieriger keinen Keil in die Gehrung zu bekommen. (Trotz Dewalt 743)

4 6

Das Beste zum Schluß - die Tore

Schiebemechanismus
Links offen
Links und rechts halb offen
Zu (Eimer, da noch die Rolle fehlt)

Ich habe Schiebetorbeschläge für 300kg Tore gekauft, da die Tore mit 2x3m ein ganz schönes Gewicht zusammen bekommen.

Als Grundkonstruktion habe ich je zwei Terassendielen 14x3cm an den zwei Rollwägen befestigt.
Anschließend habe ich eine Wechsel quer eingebaut, damit das Tor sich beim Zufahren nicht verzieht und ich die krummen Rhombusleisten etwas besser hinbiegen und befestigen kann.
(kann man beim Nachtbild gut sehen..)

Das Befestigen der Rhombusleisten war sehr einfach:
- Rhombusleisten vorsägen
- Rhombusleiste ganz oben und ganz unten befestigen
- gerade Dachlatten links und rechts befestigen
  (somit sind alle Leisten dazwischen gleichmäßig ausgerichtet)
- restliche Rhombusleisten dazwischen festschrauben

Jetzt müssen noch die Tore oben eingestellt und unten in der Mitte zwei Führungs-Rollen montiert werden.

Bei der Schiebetormechanik hab ich ewig im Internet gesucht.
Beim lokalen Werkmarkt war sie dann aber nur 50,- teurer, also hab ich lieber meinen Ort unterstützt.

5 6

Frage zur Raumaufteilung

Zuviel Zustand innen - lieber Foto aus der Ferne

Nächste Herausforderung wird die Raumaufteilung für Rasenmäher, Hasen-Heuballen, Fahrräder, Leitern, Kinderspielzeug.

Ich habe mir vorgestellt hinten einen Fachboden (ca. 1,4x3,8m) auf ca. 1,80 Höhe zu befestigen.
Vielleicht sogar mit klappbarer Borde, damit die Kids einmal ein "Lager" oben rein bauen können.

Hab mir überlegt ob ich dreibeinige Regale links und rechts baue, damit man beim Öffnen schön rein kommt.

Was habt Ihr für Ideen für die Seiten?

6 6

Impressionen bei Nacht

Stylisch, oder?
Ne halbe Stunde vorher

Meine Frau möchte den Carport von innen verblendet bekommen, weil dem Schwager sein Gartenhaus auch zu ist.
(weniger Staub, Wind, feiner Regen)

Ich finde es so schöner.
(Lichtspiele, weniger Arbeit, bessere Lüftung)

Das muss noch ausdiskutiert werden..  ;-)



Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung