Werkzeuge für Heim & Garten

Butterfly (Schwalbenschwanz) in die Tischplatte mit Hilfe von Oberfräse einarbeiten


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hintergrund: Ich verfolge seit paar Monate ein für meine Maßstäbe riesiges Projekt. Der Tisch soll aus zwei Nussbaumbohlen bestehen. Darin sind jedoch große Risse drin, die ich mithilfe von Butterfly inlays zu stabilisieren vorhabe.

Heute habe ich erfolgreich die erste Butterfly eingearbeitet und ich bin schier begeistert, dass es relativ schnell und ohne Probleme geklappt hat. Denn ich habe die Idee gehabt mit Hilfe von Schablone beide mit Oberfräse zu fräsen: Butterfly inlay und die passende Aussparung. Ich habe im deutschen Internet recherchiert und nichts gefunden. Alle Videos zeigen, wie man ein Butterfly aussägt und wie man mit Holzbeitel dann die Aussparung macht. Ich dachte es muss doch nicht schwer sein dies mit Schablone umzusetzen, war mir jedoch nicht sicher, ob ich ein Denkfehler habe. Ich habe englischsprachige Seiten durchgeforstet und fündig geworden.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=RQ7Ru99UKZs&t=19s

Der gute Mann erklärt genau wie er die Sachen angehet und worauf man aufpassen muss. Das Problem ist jedoch für mich, dass seine Berechnungen und Kopierhülsen in Inch sind und ich verstehe nur Bahnhof. Zudem benutz er zwei Hülsen dies zu erreichen.
Ich habe mir Gedanken gemacht und komme nur mit einer Kopierhülse von Bosch und einer schnell selbstgebastelten Kopierhülse zurecht.
Und meine Erfahrung will ich mit Euch teilen. Zudem habe ich für die Community Berechnungen angestellt, welche Hülsen und welche Fräser vonnöten sind, um mit ein und der gleichen Schablone ein Butterfly Inlay und eine Aussparung zu erstellen.
Im Arbeitsschritt 1 findet Ihr anhandeiner Skizze eine allgemeine Erklärung. Die Arbeitsschritte 2 bis Arbeitschritt 5 könnt Ihr überspringen, da es um die Umsetzungdetails und um die Berechnungen. Wenn Ihr unmittelbar meine SAchen replizieren wollt, dann sind sie durchaus hilfreich.
Die Kombinationen von Kopierhülsen und Fräser findet Ihr im Arbeitschritt 6 und Arbeitschritt 7.

Vorteile von Schablonmethode:
1. Schablone muss nicht exakt gerade sein: ich habe mit der Stichsäge gerade wie möglich gesägt. Wenn es kleine Ausbuchtungen gibt, dann gibt es diese sowohl beim Inlay als auch in der Aussparung.
2. Fehleranfälligkeit: als Anfänger habe ich noch nie mit einem Stechbeitel gearbeitet. Somit kann ich sicherlich nicht so saubere Kanten wie mit der Schablone herstellen.
3. Geschwindigkeit: Inlay wurde in 5 Minuten hergestellt. Die Aussparung hat 10 Minuten gedauert. Somit kann in kurzer Zeit mehere Butterflies in kurzer Zeit in den Tisch einarbeiten.
4.Schablone muss keine gerade Lineien haben. Denn dank der Schablone werden ja beide - butterfly und Aussparung - gemacht.







Du brauchst
  • Oberfräse
  • eichendielen
Schritt 1 7

Algemeine Erklärung

Um die Vorgehensweise zu verdeutlichen, habe ich die Bilder in sketchup erstellt. Auf dem Bild 1.1 ist eine allgemeine Übersicht. Darin kann man den Tisch (in Braun) sehen auf dem eine weiße Schablone liegt. In der Schblone ist ein Gelber butterfly zu sehen.
Das Bild 1.2 ist nähere Betrachtung vom Bild 1.1.

a. Butterfly inlay (in Gelb) wird mit 6 mm Fräser und einer Kopierhülse (von Bosch) von 17 mm hergestellt. Dabei beträgt der Abstand zw. der Schablone und dort, wo der Fräser an Butterfly von außen ansetzt 11,5 mm.
Berechnung: Kopierhülse/2 + Fräser/2 = 17/2 + 6/2 = 8,5+3 =11,5

b. Nun um eine Aussparung zu fräsen, muss die Kopierhülse so bemessen sein, dass der 6 mm Fräser von innen an die Kante von der Aussparung (Braun) ansetzt. Dabei soll der Abstand zwischen der Schablone und der Kante ebenfalls 11.5 mm betragen. Die Kopierhülse, mittels derer Aussparung gefräst wird, beträgt 29 mm.
Berechnung für Durchmesser der Kopierhülse:
Kopierhülse/2 - Fräser/2 == 11,5 mm
Kopierhülse/2 = 6/2 -11,5 = 14,5
Kopierhülse = 14,5 x 2 = 29 mm
Diese Kopierhülse habe ich selbst hergestellt, da von Bosch es keien solche gibt.

Das war es eigentlich. Genauere Schritte und die Beschreibung derer folgt in den nächsten Abschnitten.

Schritt 2 7

Erstellung einer Schablone

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Jeder kann selber entscheiden, wie diese aussehen soll. Ich habe einfach mit Stichsäge eine ausgesägt. Die Linien müssen nicht mal gerade sein. Denn deswegen arbeite ich auch mit einer Schablone, damit ich mich nicht um die Passung zw. butterfly und Aussparung kümmern muss.

Schritt 3 7

Herstellen eines butterflfly

Ich habe noch übrig gebliebene Eichendielen von 21 mm. Auf diese Schablone drauf. Dann beide durchgebohrt und an der Werkbank (in den WErkbanklöchern) befestigt. Danach mit 3 mm Tiefe konzentriert und kraft immer an die Kante der Schablone verteilend durchgefräst. Danach habe ich mit 6 mm Tiefenschritten gearbeitet und nach dem bereits der ersten Durchgang gemacht wurde, ist es kaum möglich mehr zu verrutschen, und butterfly zu beschädigen. In fünf Minuten war ich durch.

Der Abstand von der Kante der Schablone zu dem Punkt wo der Fräser den Butterfly tangiert, beträgt 11, 5 mm.

Berechnung: Kopierhülse/2 + Fräser/2 = 17/2 + 6/2 = 8,5+3 =11,5


Schritt 4 7

Aussparung in die Tischpaltte reinfräsen

Zuerst muss der Kopierring so berechnet werden, dass die Kante vom Fräser ebenfalls 11, 5 mm beträgt. Mit dem Fräser von 6 mm wäre dann die Kopierhülse 29 mm.
Durchmesser für Kopierhülse für Aussparrung berechnen:
Kopierhülse/2 - Fräser/2 == 11,5 mm
=> Kopierhülse/2 = 6/2 -11,5 = 14,5 => Kopierhülse = 14,5 x 2 = 29 mm
Übrigens den gleichen Resultat kann man erreichen, wenn man Kopierhülse 30 (erhältlich bei Bosch) und dem Fräser 7 nimmt.
Es gibt weitere 25 Möglichkeiten mit 17 Kopierring für Butterfly und diversen Kopierringen für Aussparung dies zu bewerkstelligen (siehe Tabelle unten)

Ich habe mit Mehrkranzlochsäge 32 mm Kreis ausgesägt. Damit erhalte ich relativ mittige 8 mm Bohrung.

Danach habe ich einfach in Akkuschrauber Kreis mit m8 Schraube festgeschraubt und mit Schleifpapier auf etwa 29,3 mm abgeschliffen. Lieber weniger als mehr, denn man weiß nie, wie genau die Konstruktion ist.
Danach habe ich von 8mm Innenbohrung des selbgebauten KOpierrings auf 16 mm vergrössert, damit die Späne mit dem Staubsauger abgesaugt werden kann (einfach den 16-er Fräser einspannen und aufbohren: siehe Bild 3 dieses Arbeitschrittes).

!!! Beim Einspannen der Grundplatte an die Oberfräse, müsst Ihr jedes Mal aufpassen, ob die selbstgebaute Kopierring mittig sitz!!!

Danach habe ich Schablone mit Holzschrauben an die Tischplatte festgeschraubt. Die Schrauben wurden jedoch in Riss versenkt, der später sowieso mit epoxid gefüllt wird. Das ausfräsen ging relativ schnell vonstatten (10 Min). Tip: macht einfach Außenkonturen ausfräsen und paar Querfräsungen und danach kann man die mittiege Sachen schnell mit Stechbeitel rausklopfen.
Danach habe ich Butterfly dran gehalten und dieser war für Ausparrung zu breit (etwa 0.2 mm). Danach habe ich immer wieder Kopierring abgeschliffen und die Kante der Aussparung bearbeitet, bis Butterfly in Aussparrung passte. Von der Präzision bin ich begeistert, denn als Anfänger hätte ich das nicht erwartet. Bei mir sind paar Sachen in meiner "Holzkarriere" nicht so geklappt, wie ich es vorhatte, obwohl ich meisten "wissenschaftlich" (alzu oft zu wissenschafltich) die Sachen angehe.
Nun auf diese Weise habe ich bereits 6 butterflys von zwei verschiedenen Größen eingearbeitet (auch unter der Tischplatte). Ich brauch natürlich andere Schablone, um eine größere bzw. kleinere Buterflies einzuarbeiten.

Da die Ecken von der Aussparung noch etwas rund waren, habe ich die mit Stechbeitel minimalst nachbearbeitet.


Schritt 5 7

butterfly reinklopfen

etwas Leim rein und dann ein Brettchen drauf und mit dem Hammer vorsichtig reinklopfen. Es war sehr befriedigend so genau zu arbeiten.

Ich habe so tief reingefräst, dass Butterfly etwa 1-2 mm rausragt. Die Platte wird nach Epoxidbefüllung der Risse noch letztes mal plan gefräst.

Schritt 6 7

Berechnungen Kombinationen von Fräsern und Kopierhülsen

Berechnungen
Berechnungen

im Weiteren stelle ich der Community meine Berechnungen vor, wie man mit diversen Kombinationen meine Ergebnisse replizieren kann.
Ich glaube nicht, dass ich irgendwo ein Fehler gemacht habe, aber rechnet die ausgewählte Kombination nach.

Es sind vier variablen Größen:
1. Fräser für Butterfly inlay
2. Kopierhülse für Butterfly inlay
3. Fräser für Ausparrung
4. Kopierhülse für Ausparrung.

Ich habe gängige Fräser genommen, die man für 8 mm Durchmesser kaufen kann.
3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 16 20 35. Es gibt sicherlich auch andere

Bosch bietet folgende Kopierringe 13 16 17 24 27 30 40

Falls jemand Interesse hat, kann ich auch für andere Kopierhp´ülsen und Fräser berechnen. Der Befehl ist gesetzt und muß nur durchgelafen werden.

Aus dieser Variablen ergeben sich folgende Opitionen. Siehe im Arbeitschritt 7 (Leider kann ich keine Excel Tabelle reinstrellen deswegen hier nur Auszug).

Spalte 1 = Fräser für butterfly
Spalte 2 = Kopierring für butterfly
Spalte 3 = Fräser für Aussparung
Spalte 4 = Kopierring für Ausparrung

Beispiel: Zeile 1 der Tabelle in der Exceltabelle bzw. im Arbetisschritt 7
3 13 8 24
Mit Fräser 3 und kopierhülse 13 lässt sich Butterfly erstellen. Um eine passende Aussparung zu bewerkstelligen, braucht man dann Fräser 8 und Kopierhülse 24. Zudem steht in der Exceltabelle auch der Abtand von Schablone zu der Aussparung. In dem Beispiel sind es 8mm. Kopierhülse/2 - Fräser/2 = 24/2 - 8/2 = 12 - 4 = 8 mm.
Nach dieser Formel kann jeder das selsbt ausrechnen, wenn Ihr die Tabelle im Arbeitschritt benutzt.





Schritt 7 7

und die Tabelle

Inlay butterfly Aussparung
Fräaser Hülse Fräaser Hülse
3 13 8 24
4 13 7 24
5 13 6 24
6 13 5 24
7 13 4 24
8 13 3 24
3 13 11 27
4 13 10 27
5 13 9 27
6 13 8 27
7 13 7 27
8 13 6 27
9 13 5 27
10 13 4 27
11 13 3 27
3 13 13 29
4 13 12 29
5 13 11 29
6 13 10 29
7 13 9 29
8 13 8 29
9 13 7 29
10 13 6 29
11 13 5 29
3 13 14 30
4 13 13 30
5 13 12 30
6 13 11 30
7 13 10 30
8 13 9 30
9 13 8 30
10 13 7 30
11 13 6 30
3 13 24 40
4 13 23 40
5 13 22 40
6 13 21 40
7 13 20 40
8 13 19 40
9 13 18 40
10 13 17 40
11 13 16 40
3 16 5 24
4 16 4 24
5 16 3 24
3 16 8 27
4 16 7 27
5 16 6 27
6 16 5 27
7 16 4 27
8 16 3 27
3 16 10 29
4 16 9 29
5 16 8 29
6 16 7 29
7 16 6 29
8 16 5 29
9 16 4 29
10 16 3 29
3 16 11 30
4 16 10 30
5 16 9 30
6 16 8 30
7 16 7 30
8 16 6 30
9 16 5 30
10 16 4 30
11 16 3 30
3 16 21 40
4 16 20 40
5 16 19 40
6 16 18 40
7 16 17 40
8 16 16 40
9 16 15 40
10 16 14 40
11 16 13 40
12 16 12 40
13 16 11 40
14 16 10 40
3 17 4 24
4 17 3 24
3 17 7 27
4 17 6 27
5 17 5 27
6 17 4 27
7 17 3 27
3 17 9 29
4 17 8 29
5 17 7 29
6 17 6 29
7 17 5 29
8 17 4 29
9 17 3 29
3 17 10 30
4 17 9 30
5 17 8 30
6 17 7 30
7 17 6 30
8 17 5 30
9 17 4 30
10 17 3 30
3 17 20 40
4 17 19 40
5 17 18 40
6 17 17 40
7 17 16 40
8 17 15 40
9 17 14 40
10 17 13 40
11 17 12 40
12 17 11 40
13 17 10 40
14 17 9 40
15 17 8 40
3 24 3 30
3 24 13 40
4 24 12 40
5 24 11 40
6 24 10 40
7 24 9 40
8 24 8 40
9 24 7 40
10 24 6 40
11 24 5 40
12 24 4 40
13 24 3 40
3 27 10 40
4 27 9 40
5 27 8 40
6 27 7 40
7 27 6 40
8 27 5 40
9 27 4 40
10 27 3 40
3 29 8 40
4 29 7 40
5 29 6 40
6 29 5 40
7 29 4 40
8 29 3 40
3 30 7 40
4 30 6 40
5 30 5 40
6 30 4 40
7 30 3 40


Tags