Werkzeuge für Heim & Garten

Bundesländerpuzzle - oder was tun um Fußball EM-Viertelfinale sehen zu dürfen

Puzzle Bundesländer
Puzzle Bundesländer
Bundesländer
Bundesländer

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mein Patenkind rief an und meinte zuhause wäre dicke Luft, ob er nicht bei uns übers Wochenende schlafen dürfe. Nach etlichem Nachfragen stellte sich heraus, daß er als Hausaufgabe alle Bundesländer  mit ihren Hauptstädten lernen soll, am Montag wahrscheinlich darüber eine Ex schreiben wird, es sich aber einfach nicht merken kann - und der Papa gedroht hat, daß er dann das EM-Viertelfinale am Samstag nicht schauen darf.
Hier mußte schnellstens geholfen werden. Ich weiß, daß mein Patenkind sehr gerne puzzled, Puzzle mit mehreren hundert Teilen spielend löst und so kam ich auf die Idee ihm ein Bundesländerpuzzle zu sägen. Als er dann Freitagabend mit seiner Übernachtungstasche ankam, war mein Bundesländerpuzzle fertig und wir spielten es zuerst zusammen, dann er alleine und schon nach ganz kurzer Zeit konnte er alle Länder richtig legen und fließend die Hauptstädte dazu herunterleiern. Nun wird er heute Abend natürlich mit uns zum Fußballschauen weggehen............
und am Montag schreibt er hoffentlich eine eins :)

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier
  • Spanplatte
  • Fotopapier
  • Leim
Schritt 1 5

Bundesländer Vorlage suchen

Vorlage
Vorlage

Im Internet suchte ich mir von der Bundesregierung eine Übersicht über alle Bundesländer. Eine Übersicht, die schön bunt war und alle Bundes-Hauptstädte mit eingezeichnet hatte erschien mir besonders geeignet und ich wählte sie als Vorlage. Diese Vorlage druckte ich auf 150 gramm schweres Foto-Hochglanzpapier aus.

Schritt 2 5

Vorlage auf Holz

Aufkleben
Aufkleben

Auf eine Spanplatte mit 3 mm Stärke klebte ich die Vorlage auf. Das überschüssige Holz sägte ich ab.



Schritt 3 5

Aussägen

Aussägen 1
Aussägen 1
Aussägen 2
Aussägen 2
Aussägen 3
Aussägen 3
Aussägen 4
Aussägen 4
Aussägen 5
Aussägen 5
Aussägen 6 - fertig ausgesägt
Aussägen 6 - fertig ausgesägt

Nachdem die Vorlage aufgeklebt und gut angetrocknet war, begann ich mit dem Aussägen der einzelen Bundesländer. Schritt für Schritt sägte ich sie alle aus.

Schritt 4 5

Rückseite kontrollieren

fertige Teile
fertige Teile
Fertig
Fertig

Die Rückseite habe ich dann noch auf raue Stellen untersucht. Da ich aber ein sehr feines Sägeblatt genommen hatte, mußte ich hier mit feinem Schleifpapier nicht mehr nacharbeiten.
Mein Puzzle war fertig ausgesägt.

Schritt 5 5

Übungsblätter dazu

Vorlage mit Einteilung
Vorlage mit Einteilung
Vorlage nur Umriße
Vorlage nur Umriße

Damit zu Beginn das Erlernen leichter ging, habe ich noch zwei Vorlagen erstellt. Eine Vorlage, in der die Bundesländer schon mit Trennlinien eingezeichnet sind für den Anfang und eine ganz neutrale Vorlage aller Bundesländer, nur mit dem Umriss von Deutschland.
Nachdem mein Patenkind zuerst alle Teile problemlos auf die schon vorgezeichneten Bundesländer legen konnte, kam als Steigerung das Blankoblatt dran und anschließend mußte er sie alle ohne Vorlage auflegen können. Die Namen der Hauptstädte wurden dabei gleich mitgelernt.
Ihm machte das Puzzlen großen Spaß und so wird er mit uns heute Abend ausgehen um Fußball auf einer Großleinwand mit unseren Freunden zu gucken und am Montag hoffentlich eine Eins schreiben.