Werkzeuge für Heim & Garten

Bücherregal für die Enkelin


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    40 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Meine Tochter bat mich ein Bücherregal für ihre Tochter (2J.) zu bauen, und zeigte mir ein Prospekt eines Babyausrüsters wie es aussehen sollte. Dieses Regal gefiel mir nicht wirklich,
1. nur weisse Spanplatten
2. scharfkantig
also begab ich mich in mein Lieblingsgeschäft, den Baumarkt.
Dort suchte ich mir das passende Massivholz aus, Fichte/Kiefer allseitig gehobelt und geschliffen. Die Bretter waren 2,40 m lang 9 cm breit und 18 mm dick. erstmal vier Bretter eingepackt, den Rest später holen. Magnetbuchstaben und Magnetfarbe im Internet bestellt. Der Zeitaufwad ist deshalb 2-3 Tage da die Farbe schön durchtrocknen soll.
Warum sind nicht mehr Bilder eingestellt? Regal fertig weg war es.

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schraubzwingen
  • Pinsel
  • Seitenteile
  • Frontblenden
  • Regalbretter
  • Platten für Schrankrückwände
  • Holzschrauben mit Senkkopf
  • Holzschrauben Senkkopf
  • Schrauben und Dübel zur Befestigung der Regalauflageprofile
  • Acrylfarben
  • Dose Magnetfarbe
  • Magnetbuchstaben
Schritt 1 4

Die Teile

2x Seitenteile 1,16m x 8,5 cm geschnitten
anschliessend für die Rückwand 5mm tief auf der gesamten Länge genutet.
4x Blenden 78 x 8 cm geschnitten
4x Regalbretter 74,4 x 8 cm geschnitten
Anschließend alle sichtbaren Kanten mit der Oberfräse und einem Halbrundfräser schön rund gefräst und mit Schleifpapier geglättet.

Schritt 2 4

Anstrich (nicht gerade meine Lieblingsbeschäfftigung)

Alle Leisten einen Voranstrich verpassen.Nach Trocknung die Blenden mit Magnetfarbe streichen mind. 2x besser 3x
Alles gut trocknen lassen, etwas anschleifen (vorsichtig bei der Magnetfarbe) und mit farbigem Acryllack streichen.
Bei der Magnetfarbe ist es am besten man Klebt sich einen 3 cm breiten Streifen in der Mitte der Leisten ab und streicht diesen. Ich habe es nicht gemacht sondern die ganze Vorderseite gestrichen bischen Probleme mit der Deckung der anderen Farbe bekommen.

Schritt 3 4

Finish

Nachdem alles gut gestrichen wurde und richtig durchgetrocknet ist, alles noch mal mit 220er Schleifpapier vorsichtig abschleifen, dann ist die Oberfläche glatt wie ein Kinderpoppo.
Nun geht es an den Zusammenbau. Ich habe alles mit Schrauben verbunden (natürlich vorgebohrt) und passenden Abdeckkappen versehen. Die Rückwand wurde auch verschraubt.
Die Abstände zwischen den einzelnen Böden kann sich jeder selbst aussuchen.
Der letzte Schritt ist, bitte dübelt das Regal an die Wand, wir haben es auf dem Fußboden stehen, man kann es auch etwas höher hängen.

Schritt 4 4

Bauplan mit Maßangaben

Da ich die Zeichnung nicht hochgeladen bekomme, möchte ich euch bitten, wenn Interesse besteht, mir eine kurze Mail zukommen zu lassen dann schicke ich euch die Zeichnung umgehend zu.


Tags