Buchhalterung für die Badewanne

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    9 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Ich bin nach der Werkstatt im Winter gerne lange in der Badewanne. Da lieg ich dann so an die zwei Stunden und lese ein Buch. Das Halten des Buches war mir aber auf die Dauer immer zu anstrengend. Und so bin ich auf die Idee der Buchstütze gekommen. 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • POF 1400 ACE  - Fräse (elektrisch)
  • PSR 1080 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • Tischkreissäge,  HS100S
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Leimholzplatte | Buche (1200x200x18 mm)
  • 10 x Schrauben
  • 10 x Holzdübel
  • 1 x Holzstange

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Grundplatte und Seitenteile schneiden

Begonnen habe ich damit die Einzelteile zu schneiden. Die hintere Platte ist das Reststück, das für dieses Projekt nicht mehr verwendet wird. Aber auch dafür wird sich früher oder später etwas ergeben.

2 6

Seitenteile verschrauben

Danach habe ich die Seitenteile angebohrt und danach mit einem 8ér Bohrer vertieft. Ich wollte die Schrauben ganz versenken, aber nicht mehr sichtbar haben. Daher vertiefen und mit einem Holzdübel das Loch verschließen. Der wird dann abgesägt und glatt geschliffen.

3 6

Seitenteile ergeben ein U

Durch das Anbringen der Seitenteile ergibt sich, das die Grundplatte weiter zum Boden der Badewanne kommt. Würde die Platte gerade aufliegen auf der Wanne, würde das Buch zu hoch stehen, um gemütlich lesen zu können. 

4 6

Buchseitenhalter anbringen

Geplant war, das ich mit Holzdübeln die Seiten des Buches halten kann. Es hat sich aber herausgestellt das die Dübel dann zu kurz sind. Also hab ich im Baumarkt eine Holzstange gekauft und die Seitenhalter etwas länger gemacht. 

5 6

Buchhalter anbringen

Die hintere Platte stützt das Buch. Der mittige Holzdübel ist dafür gedacht das Buch gegen wegrutschen zu sichern.

6 6

Fertig ist das Ganze

Zum Schluss wird nochmal alles auseinander gelegt und sauber abgeschliffen. Dann hab ich es mit Öl eingelassen. Ich bin immer wieder begeistert, was das Öl noch alles aus dem Holz rausholen kann.


Wasser rein in die Wanne und Kaffee mit rauf aufs Brett.



Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung