Brieföffner aus Holz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Kein großes Projekt, aber es kam gut an. Da ich zu Ostern nicht nur Kugelschreiber verschenken wollte, versuchte ich mich mal an einem Brieföffner aus Holz.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Multischleifer,  Multi
  • Bandschleifer,  BaE 0876
  • Mini - Drechselbank,  E - 125
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Resthölzer | Holz (nach Bedarf)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Formgebung

Kantel einspannen
Form herausdrechseln

Ein Restholzstück Buche (200 x 18 x 18 mm )wurde ins Backenfutter eingespannt und mit dem Reitstock gesichert. Danach den Griff und die grobe Form der späteren Klinge herausgedrechselt.

2 4

Drechselarbeiten


3 4

Fehler ausbessern

Die Körnerspitze ging doch tiefer rein als gedacht
Vorrichtung zum Rundhölzer herstellen
Vierkantstab anspitzen und mit dem Akkuschrauber, in diesem Fall durch das 5mm Loch, drehen
Endergebnis
Mit 5mm aufbohren
Rundholz rein und eben schleifen
Fertig geölter Griff

Nach dem entfernen des Reitstockes mußte ich feststellen, daß die Spitze doch tiefer reinging als ich dachte. Da ich das Stück aber deswegen nicht wegwerfen wollte holte ich meine Vorrichtung zur Rundholzherstellung. Die genaue Beschreibung seht ihr neben den Bildern.

4 4

Fertigstellung

Der halbe Brieföffner ist fertig
Schleifscheibe einspannen
Klinge angeschliffen
Fertiger Brieföffner
Noch ein paar Resthölzer verarbeitet

Das ganze ausgespannt und mit der Bandsäge vorne zugeschnitten. Danach wurde die Klinge an der Schleifscheibe angeschliffen. Da ich noch ein paar Reststücke Eibe hatte, wurden noch ein paar Öffner mitgemacht. Danach noch der Öffnungstest -  funktioniert -


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung