Bretterzaun

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Der fertige Zaun mit Eingangstür
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich schonmal auf einer Seite meines Garten- und Freizeitgrundstückes einen lebendigen Zaun aus Weiden als Sichtschutz gebaut.
Siehe hier und hier.

Nun wollte ich den Zaun weiterführen, damit etwa die Hälfte des Grundstückes komplett eingezäunt ist. So kann beim Grillen usw. mein Hund nicht mehr einfach alleine Spazieren gehen und es bedienen sich hoffentlich nicht mehr so viele Fremde in meinem Garten!

Im Moment mache ich grad noch ein großes Tor zwischen den lebendigen Zaun, damit ich mit dem Auto reinfahren kann. Auch dieses werde ich demnächst hier als Projekt vorstellen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Pfosten setzen

Als Zaunpfosten habe ich mich für Robinienpfähle entschieden. Diese sind nicht rund gefräst, sondern so wie sie gewachsen sind. Die sehen schön rustikal aus und Robinie ist in Sachen Haltbarkeit im Erdboden wohl kaum zu übertreffen. Kein Vergleich zu den "Baumarkt-Pfählen".

Die Pfähle sind 1,50 m lang und wurden mit einer Pfahlramme 50 cm in den Boden geschlagen. Mit der Ramme geht das viel leichter als mit dem Hammer und die Pfähle sehen hinterher noch aus wie neu, was beim Hämmern nicht immer der Fall ist.

Da die Bretter ca. 3 m lang sind habe ich einen Abstand von 2,80 m gewählt, damit ich die Bretter gut überlappend verschrauben kann.

2 4

Bretter anschrauben

Für die Bretter habe ich die günstigste Ware aus dem nahegelegenen Sägewerk gekauft. Es sind gemischte Zuschnitte 2,4 cm stark, Breite variiert zwischen 14 und 30 cm. Länge 3m. Holzart Douglasie, Fichte und Tanne gemischt.

Zuerest habe ich die untere Reihe mit den dicksten Brettern verschraubt. Dann die Obere Reihe mit den dünnsten. Den Rest habe ich möglichst gleichmäßig dazwischen verteilt.

3 4

Die kleine Eingangstür

In der Nähe der Treppe zu meinem Grunstück wollte ich eine kleine Eingangstür bauen. Nach längerem Überlegen wie die Türe aussehen könnte kam mir spontan die Idee, dass ja im Keller noch ein paar alte Fensterläden rumliegen. Ideal für eine Gartentür. Kostet nix, schnell gemacht und sieht auch noch witzig aus. Fast wie eine Saloon-Tür im Western.
Für die Tür habe ich dann doch zwei rund gefräste Pfosten aus dem Baumarkt gekauft, damit ich diese gut senkrecht ausrichten kann. Um die Last der Fensterläden ein bisschen besser aufzunehmen habe ich noch zwei Diagonale an den Zaun geschraubt.
Auf die Pfosten habe ich dann die Kloben für die Fensterläden geschraubt. Läden eingehängt und noch ein Riegel montiert. Fertig!

4 4

Endergebnis

Hier nun die Bilder des fertigen Zauns...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung