Brett Abdeckung Gasherd

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Wenn die Familie mitbekommt was man macht kommen die Aufträge irgendwie von ganz allein. So war es auch diesmal, Oma wollte eine Abdeckung für Ihren Gasherd. Bis jetzt musste dafür ein großes Brett aus einem Schwedischen Möbelhaus herhalten. Dieses war aber zu groß und zu schwer für Oma.

www.woodworkingfelix.com

Du brauchst

Werkzeuge
  • Hammer
  • säge
  • Hobel
Materialliste
  • 1 x Leimholz | Buche (ca 700x900)

1 7

Zusägen des Holzes

Ich hab Natürlich den Auftrag angenommen. Beim letzten Besuch alle Maße genommen 710x335x60mm. Bei so einem Brett Kocht Oma nie wieder. Also hatte ich mich entschieden 2 drauß zu machen. Im Holzlager war noch Leimholz Buche 28mm das sich dafür perfekt eignete.

Das ablängen mit der guten alten Handkreissäge… Ich brauch dringen was mit Führungsschiene.

2 7

Der Hobel muss es richten

Dank das guten und bis jetzt einzigen Hobel wurde der Rest begradigt

3 7

Füße

Zusägen der Füße vorn und Hinten. Dabei schlich sich der Fehler ein das Hinten nur 15mm bis zu Wand waren, was mir erst nach dem verleimen aufgefallen ist. Das wurde in mehreren Durchgängen nach dem verleimen Korrigiert.

4 7

Verleimen und Schleifen

Dank der tollen Bessey Zwingen ging das verleimen schnell und einfach von der Hand.Der erste Schliff war mit 120er Körnung.

5 7

Optik

Als Optisches Element wurden von sichtbar Holzdübel eingesetzt und auf dem Frästisch eine Nut eingelassen.

6 7

Hartöl und Fertig

Ich liebe den Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE Professional. Vibrationsarmes schleifen vom aller feinsten mit 240er Körnung. Von Hand hab ich die Nut geschliffen.Das gute Clou Hardöl lässt die Maserung bestens zum Vorschein kommen. Mit den sichtbaren Dübeln war auch keine schlechte Idee.

7 7

Das Ergebnis

So nun ist es geschafft Oma ist glücklich.

Wenn ihr mehr sehen wollt gern auf www.woodworkingfelix.com

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung