Brandmalbild

Fertiges Bild
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Als last minute Weihnachtsgeschenk wollte ich meinen Kumpel mit einem Brandmalbild von seinem Hund (old english bulldog) überraschen. Meine Frau hat irgendwann mal einen Noname-Brandmalkolben angeschleppt, ihn aber bisher nur mit Motivstempeln genutzt. Damit kann man doch viel mehr machen, dachte ich. Seht selbst!

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Schleifpapier
Materialliste
  • 1 x Sperrholzplatte (8mm x 20mm x 20mm)
  • Projektöl

1 3

Vorlage auswählen und auf das Holz übertragen

Motiv auswählen und ausdrucken
Motiv auf Sperrholz übertragen

Als Vorlage diente eine Zeichnung eines old english bulldog, der dem meines Kumpels verdammt ähnlich sieht. Die Klöten musste ich weglassen, da es ein Weibchen ist :) 

Das Motiv wird ausgedruckt und mit Blaupause aufs Holz übertragen. Sämtliche Linien dazu mit einem Bleichstift nachziehen.

2 3

Motiv mit Brandmalkolben nachziehen

Brandmalkolben-Set
Linien nachziehen

Nun zieht man mit dem Brandmalkolben vorsichtig die Linien nach. Um Dunklere Stellen zu bekommen etwas länger draufhalten oder öfter drüber fahren. Bei den feinen Konturen nur ganz kurz. Als Aufsatz wählte ich eine runde Spitze. Damit lassen sich Kurven leicht nachfahren. Die Herausforderung ist: man hat nur eine Chance. Verwackelt man oder rutscht ab, ist das Bild ruiniert.

3 3

Schleifen und Ölen

Schleifen, um die Blaupause-Linien zu entfernen
Aufs gewünschte Format zusägen
Mit Projektöl ölen
Ergebnis

Nachdem das Bild fertig gebrannt ist, wird es geschliffen, auf Maß gesägt und geölt. Für mein erstes Brandmalbild garnicht mal so übel, was meint ihr?

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen