Werkzeuge für Heim & Garten

Bohrtisch mit Anschlag für Ständerbohrmaschiene


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    8 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mir war der Tisch meiner kleinen Ständerbohrmaschiene einfach zu klein (160x160mm)

Ich hab den Bohrtisch aus einer 25 mm starken Sieb/Film-Platte in der Abmessung 350x250 mm gefertigt. 

Du brauchst
Schritt 1 5

Die Platte / Befestigung

25 mm Multiplex Sieb/Film-Platte

Befestigung mit 2 St. M8 Schloßschrauben und Beillagscheiben am Standard-Bohrtisch,

Für die beiden Schloßschrauben mußte ich je ein 20 mm Sackloch bohren (ca. 5 mm tief) durchgebohrt hab ich dann mit 8,5mm.  

Schritt 2 5

Führungsnut für M8-Sechskantschraube (Winkel-Anschlag)

Mit der Tischkreissäge hab ich von unten (hinten) mehrere Schnitte für eine M8 Sechskantschraube gemacht (13mm breit)

Schritt 3 5

Führungsschlitz für M8-Sechskantschraube (Winkel-Anschlag)

Nun hab ich ebenfalls mit der Tischkeissäge den Führungsschlitz aufgeschnitten (8,5mm)

In dieser Führungs- Nut/schlitz wird die Schraube mit dem Anschlag verschoben 

Damit sich der Führungsschlitz hinten nicht aufbiegt, hab ich eine Eichenleiste von hinten an die kante geleimt, 

 

Schritt 4 5

Platte montieren

Jetzt hab ich die Platte auf der Bohrmaschiene verschraubt
( Winkel ausrichten !!! ) 

Schritt 5 5

Führungsanschlag montieren

Der Anschlag besteht aus einem 3mm starken Alu-Winkelprofil 30x30 mm der mit den M8-Sechskantschrauben, Beilagscheiben und Flügelmuttern am Bohrtisch verschraubt wird.

Im Anschluß hab ich noch das Zentrum mit zwei verschiedenen Forstnerbohrern markiert und ein 10 mm Zentrumloch gebohrt.   

Den Null-Punkt für den Führungsanschlag hab ich mittels eines Spitzbohrers markiert (Linien)