Werkzeuge für Heim & Garten

Bohrtisch für Ständerbohrmaschine


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    40 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Es war schon lange fällig. Meine Ständerbohrmaschine, eine Rotwerk, hat einen stabilen allerdings zu kleinen Bohrtisch. Beim Bohren von größeren Platten oder Balken kippen diese. Also habe ich mir im Netz einige Lösungen angeschaut. Die integrierte Beleuchtung in der Bohrmaschine sollte auch durch eine stärkere ersetzt werden. Und das kam dabei raus.

Du brauchst
Schritt 1 3

Tischplatte vorbereiten

Aus dem Restholzbestand habe ich eine Siebdruckplatte 18mm stark auf die Maße 600x400mm zugesägt. Beidseitig habe ich durchgehende Nuten für die C-Profile eingefräst. Hier sollen dann Anschläge oder Klemmpratzen befestigt werden können. Auf einer Seite musste ich eine Aussparung für den Säulenfuss der Bohrmaschine aussägen und schleifen. In der Mitte wurde eine 100x100mm Aussparung für die Wechselplatten ausgefräst. Alle Kanten schön brechen und anschließend lackieren.

Schritt 2 3

Schienen und Anschläge vorbereiten

Die C-Profile auf Maß Sägen, Löcher für Befestigungsschrauben bohren. Als Queranschlag habe ich, mal wieder :-), meine geliebten Item-Profile rausgeholt. Das spart das Fräsen der Nut und sieht besser aus.

Schritt 3 3

Endmontage

Als Licht habe ich bei I..A einen kleinen Strahler für knapp 7 Euro gekauft. Diese Dinger sind klasse, günstig und durch den Schwanenhals super einstellbar. Ich habe sie schon an mehreren Maschinen eingebaut. Die Spannpratzen habe ich im Bauhaus gekauft. Fertisch. :-)


Tags