Werkzeuge für Heim & Garten

Bohrständererweiterung zum Fräs- und Schleiftisch 3in1


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    200 €
  • Duration
    2-3 Tage

Ich habe mir für meinen alten Wabeco- Bohrständer eine zusätzliche Eurohals-Halterung besorgt. Nun kann ich Bohrmaschiene und Fräse fest montiert lassen und bei Bedarf auch die ganze Säule drehen. Das ganze ist auf einem mobilen Untergestell, also mit Rollen um den Tisch komplett drehen zu können. Darauf ist ein Reststück einer Küchenarbeitsplatte montiert. An den Seiten habe ich Hartholzleisten aufgeleimt. Der Fräs- und Schleiftisch selbst ist aus einer Siebdruckplatte und ist ebenfalls mit Hartholz eingefasst. 
Auf eine Bauanleitung mit Maßen habe ich verzichtet, da sich etwaige Nachbauer den Tisch nach ihren Berdürfnissen anpassen dürften. Mehrer Bilder mit Details füge ich bei. Für die Holzbearbeitung ist dieses eine gute Lösung und Fragen dazu beantworte ich gerne. Hier gibt es noch weitere Projekte von mir: https://www.1-2-do.com/mitglied/holzpaul/99807

Du brauchst
Schritt 1 4

Opferholzaufnahme und T-Nutschienen

In der Platten ist eine ausgefräste Opferholzaufnahme, sowie zwei T-Nutschienen mit denen man mit speziellen Zwingen das Werkstück komfortabel befestigen kann.

Schritt 2 4

Staubkanal und Schublade

Unter dem Opferholz befindet sich ein etwa 10cm breiter Staubkanal für die Untertisch-Absaugung. Unter der Absaugung war noch platz für eine Schublade, in der ich Zwingen, Stopper etc. aufbeware.

Schritt 3 4

Übertischabsaugung und Aluanschlag

Für die Übertisch-Absaugung beim Fräsen bzw. auch Bohren habe ich als Halter einen kleinen Universal-Schraubstock (drehbar in allen Richtungen) verwendet. Er ist sehr leicht und man bekommt ihn für wenig Geld. Als Fräsanschlag dient ein Aluwinkel mit Nuten.

Schritt 4 4

Schrägbohren und Klemmhebel

Hier ist eine Vorrichtung zum Schrägbohren.
Hier wurden einige Schrauben durch praktische Klemmhebel ersetzt.


Tags