Werkzeuge für Heim & Garten

Bohrhilfe für Lochreihen

Die Bohrhilfe, Quick & Dirty
Die Bohrhilfe, Quick & Dirty
Bohrhilfe um Lochreihen zu bohren
Bohrhilfe um Lochreihen zu bohren

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Bohrschablone um regelmässige Abstände bei Lochreihen hinzubekommen.

Du brauchst
  • Holzlatte
  • Rundholz 18 mm
Schritt 1 3

Ausgangslage

So etwas soll erstellt werden.
So etwas soll erstellt werden.

Um das Spielbett meiner Enkelin zu realisieren, muss ich einige Lochreihen mit 18 mm Löchern mit gleichmäßigem Abstand in Leisten bohren. Damit ich regelmäßige Abstände hinbekomme, habe ich mir eine „Quick & Dirty“ Bohrschablone gebastelt. Ausgehend vom ersten Loch dient die Schablone dazu, das Werkstück in die richtige Position unter der Bohrmaschine (hier die PBD 40) zu positionieren.

Schritt 2 3

Die Schablone

Ausgangspunkt ist ein Stück Abfallholz mit der gleichen Breite wie das zu bearbeitende Werkstück. Dies ist nicht zwingend, erleichtert aber die Positionierung. In diese Schablone werden nun zwei Löcher in dem gewünschtem Durchmesser und Abstand gebohrt (bei mir 18 mm Durchmesser und 87,5 mm Abstand). In das erste Loch wird ein Stück Rundholz mit dem Lochdurchmesser gesteckt, so dass dieser etwas unten herausschaut (ca. 10-20 mm). Die Freimachung unter dem zweiten Loch ermöglicht es, die Klemmvorrichtung von der PBD 40 zu benutzen.

Schritt 3 3

Der Gebrauch

Das erste Loch an der gewünschten Position bohren
Das erste Loch an der gewünschten Position bohren
Schablone in das gebohrte Loch setzen
Schablone in das gebohrte Loch setzen
Werkstück mit Schablone unter dem Bohrer plazieren und klemmen
Werkstück mit Schablone unter dem Bohrer plazieren und klemmen
Die Schablone entfernen und das nächste Loch bohren
Die Schablone entfernen und das nächste Loch bohren
Die fertige Leiste
Die fertige Leiste
Die fertigen Leisten mit den Stäben in regelmäßigen Abständen
Die fertigen Leisten mit den Stäben in regelmäßigen Abständen

Nun wird das erste Loch an gewünschter Position im Werkstück gebohrt. Um sicherzustellen, dass alle Löcher in einer Reihe sind, habe ich den Anschlag der Bohrmaschine benutzt.
Um das zweite und alle weiteren Löcher zu bohren, wird nun die Schablone benutzt: Die Schablone wird mit dem Stift in das gebohrte Loch gesteckt, und der Bohrer im zweiten Loch der Schablone zentriert. Wenn die Position stimmt, wird das Werkstück festgeklemmt und die Schablone entfernt. Dann kann das nächste Loch gebohrt werden. Danach geht es immer so weiter, bis die Lochreihe komplett ist.