Werkzeuge für Heim & Garten

Bodenplatte mit Streifenfundament oder Frostschürze

Nachher
Nachher

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    4500 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Hier ist es nun; mein Projekt Teil 1.
Ich möchte einen Unterstand für meinen Traktor und die Arbeitsgeräte, sowie eine Werkstatt und noch einen Raum um die Geräte und Maschinen für die Weinherstellung bauen. Sollte ich es schaffen, wird noch eine Decke eingezogen, aber das dauert noch...
Ursprünglich wollte ich es in Massivbau machen, doch mittlerweile werde ich ein Holzständerwerk mit OSB Platten bauen.
Die Dimensionen;
10x5 Meter Bodenplatte, 22cm dick
Fundamentstreifen oder Frostschürze insgesamt 80 tief, 30 breit. 
Die Frostschürzen bekommen Armierungskörbe, die Bodenplatte bekommt 2 Ebenen Armierungsmatten.

Das Ganze geschah in Ein-Mann-Arbeit.

Du brauchst
  • Rotary hammer
  • Jigsaw
  • Wasserwaage
  • Rotationslaser
  • Entfernungsmesser
  • Schotter
  • Beton
  • Platten Verschalung
  • Pfosten
  • Körbe Armierungseisen
  • Matten Armierungseisen
  • Distanzstreifen
  • Distanzstreifen
  • Rolle
  • Maurerschnur
Schritt 1 9

Vorbereitung

Eines der Probleme war das Ausmessen. Das Grundstück kennt leider keine Geraden;-) Alles verläuft abschüssig... Der Höhenunterschied der höchsten Stelle zur tiefsten war 1,3 Meter!

Zuerst habe ich von der bestehen Garage eine Flucht mit der Maurerschnur gezogen. 50cm über die 10 Meter hinaus habe ich einen Pfosten in den Boden gehauen und die Schnur Fluchtgerecht angebracht. Danach 5 Meter nach unten (+50 cm) und wieder ein Pfosten. Danach habe ich einen rechten Winkel bestimmt. (80cm auf der 10 Meter Schnur, 60 cm auf der 5 Meter Schnur, die Verbindung der Punkte muss 100 cm ergeben=rechter Winkel).
Dann wieder 10 Meter + 50, Pfosten und Schnur. Das Ganze habe ich mit einem langen Maßband diagonal überprüft, ob die Werte gleich sind.
Dann mit einem 3 Tonnen Bagger gebuddelt, was das Zeug hält.
Ich musste noch an der abschüssigen Seite einen 7 Meter langen Hügel von ca. 1,5 Meter Höhe aufschütten. Dieser soll verhindern, dass der Schotter weggedrückt wird.
Das waren 2 Tage Arbeit...

Schritt 2 9

Auffüllen der Grube mit Schotter

Wenn ich soviel Geld hätte, wie ich Schotter bestellt habe...
Insgesamt 3 LKW mit insgesamt 50 Tonnen wurden angeliefert. Zum Verteilen hatte ich den 3 Tonnen bagger und einen Mini- Radlader, sowie meinen alten treuen Traktor mit Lade-Container.

Hierfür habe ich erneut die Maurerschnur nachgemessen. Alle 15 cm habe ich mit einer Rüttelplatte die Schicht aufgefüllten Schotter verdichtet. Als es zur erreichten Höhe von 30cm kam, habe ich Pfosten an mehreren Stellen eingetrieben und eine Schnur in der 30cm Höhe gezogen. So wußte ich wie hoch ich war und wo ich nachfüllen musste.  Ich denke, dass ist auf einigen der Bilder zu erkennen.

Vor die Bodenplatte soll noch ein Bereich von 10x3 Meter mit Pflastersteinen gelegt werden. Diesen habe ich mit ausgehoben und mit 30cm Schotter gefüllt. Steht an anderen Stelle in meinem Projektordner hier bei 1-2-Do.

Schritt 3 9

Verteilen des Erdaushubes

Schlicht und ergreifend auf dem Land verteilt. Viel Arbeit, denn so ein Hügel will erst mal halbwegs gerade verteilt werden....

Schritt 4 9

Frostschürze oder Streifenfundament ausheben

Die alternative hierzu wäre gewesen, erst die Streifen ausheben und gießen, Armierungen nach oben heraus stehen lassen, Bodenplatte ausheben und gießen.
Der große Haken an der Geschichte ist aber, dass der Bereich nur mit einer Betonpumpe erreichbar ist. Bedeutet; 2 x 500,- Euro für die Betonpumpe und noch mal An- und Abfahrtskosten für die Betonmischer.

Also habe ich nachdem alles mit Schotter eben aufgefüllt war, die Streifenfundamente ausgehoben. Zwar ist hier und da ein wenig Schotter in die Streifenfundamentgruben gefallen, aber das konnte ich wieder mit der Schüppe herausschüppen.
Geholfen hat mir hierbei mein Traktor.

Zuerst habe ich die 30 cm Schicht Schotter abgetragen und aufgefangen, danach die Erde ausgehoben und auf dem Land verteilt. Insgesamt bin ich 60 cm tief. Mit Oberkante Bodenoplatte habe ich dann die erforderlichen 80cm. Die Bodenplatte wird ja wieder angeschüttet, damit ich die Frostsicherheit bekomme.

Schritt 5 9

Verschalung herstellen

Alle 100cm einen 1,5 Meter 6x8cm Pfosten in den Boden gerammt. Anschließend mit den OSB3 Platten verbunden.
Nachdem das fertig war, habe ich von außen Schotter aufgefüllt, damit der Beton die Verschalung nicht herausdrückt.

Schritt 6 9

Armierung einsetzen

Auch viel Arbeit....
1. Armierungskörbe einsetzen
2. Körbe mit Draht verbinden und die Höhe zur Unterkante Bodenplatte anpassen
3.Folie einlegen
4.Plastik Abstandsstreifen einlegen
5.erste Armierungsmatte einlegen (vorher natürlich zuschneiden)
6. Abstandhalter aus Eisen verteilen und mit der unteren Matte verbinden
7. 2te Matte auflegen und verbinden

Schritt 7 9

Der Beton kommt - der große Tag

18,5 Kubikmeter Beton - was für eine Menge...
Dafür habe ich mir 2 Leute bestellt, die das schon mal gemacht haben. Das rate ich auch jedem! Wer es dann schon mal gemacht hat, kann das auch selber machen.

Viel zu schreiben gibt es hier nicht.
Vorher habe ich eine umlaufende Schnur von innen an die Verschalung angebracht, die die endgültige Höhe der Bodenplatte markiert - 22 cm. Dafür ist der Rotationslaser unabdingbar...

Beton rein, verteilen, mit einer Rüttelflasche verdichten, glatt ziehen. 3 Stunden!

Schritt 8 9

Verschalung entfernen

Mindestens 3 Tage soll die Verschalung dran bleiben. Ich habe sie 1 Woche gelassen. Danach wird sie unten abgeschnitten und herausgebrochen. Das nennt man Verlorene Schalung...

Schritt 9 9

Schlußbemerkung

Alles in Allem ein ziemlich heftiges Projekt - aber es hat auch Spass gemacht. Wann kann man(n) schon mal einen Bagger benutzen und Löcher buddeln? Und der Mini-Radlader war total lustig...ein bisschen wie im Phantasialand auf dem Teil.

Was mich ebenfalls dazu bewegt hat die Bodenplatte selber zu machen, waren die Kostenvoranschläge dafür. Diese reichten bis 11.000 Euro...und ich bin mir sicher, die Arbeit wäre nicht so geworden, wie sie nun geworden ist. Dazu waren zuviele Hindernisse da, die von fremden schnell schnell gemacht wären und ich später Probleme dadurch bekommen hätte.

Naja, sie ist nun fertig und ich bin froh darüber. Im Frühjahr fange ich dann mit dem Holzaufbau an.
Mal sehen....


Tags