Werkzeuge für Heim & Garten

Blumentreppe aus Palettenholz


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    35 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Meine Frau tat mir ihren Wunsch nach einer Blumentreppe kund und untermauerte dies mit der Abbildung einer ebensolchen, gefunden in einem Internet Shop. Die Abbildung zeigte ein eher simples Holzkonstrukt mit der Ästhetik eines Baugerüstes. Und als Krönung wurden hierfür 189,00€ aufgerufen.
Das kann ich besser und billiger. Meine Gattin lies mir die Maße der einzelnen Töpfe zukommen (sie wollte in der Blumentreppe einen Teil ihrer riesengroßen Hostera-Sammlung unterbringen) und ich konnte mir eine Konstruktion ausdenken.

Du brauchst
Schritt 1 5

Das Gestell

Palettenholz wird gehobelt.
Palettenholz wird gehobelt.
Mit D4 PU Leim...
Mit D4 PU Leim...
...werden Leimbinder gebaut.
...werden Leimbinder gebaut.
Der E Nagler hilft.
Der E Nagler hilft.
Dreischichtig für die nötige Stabilität.
Dreischichtig für die nötige Stabilität.
Längere Teile werden im Versatz verleimt.
Längere Teile werden im Versatz verleimt.
Zum Glätten gehen die Teile noch mal durch den Dickenhobel.
Zum Glätten gehen die Teile noch mal durch den Dickenhobel.
Aufzeichnen der Rundung.
Aufzeichnen der Rundung.
Grob absägen...
Grob absägen...
...und am Bandschleifer in Form bringen.
...und am Bandschleifer in Form bringen.

Gehobeltes Palettenholz wird auf 80 mm Breite zugesägt. Um ein stabiles Ständerwerk bauen zu können, verleime ich die Bretter zu dreischichtigen Leimbindern. Für die beiden längsten Teile reichte die Länge der Palettenhölzer nicht aus, weshalb ich einfach kürzere und längere Stücke im Versatz verleimt habe. Nach dem der Leim ausgehärtet ist, gehen alle Teile noch einmal durch den Dickenhobel.

Um mich nicht mit Winkelberechnung zu plagen, habe ich die Fußenden abgerundet. Und aus optischen Gründen oben ebenfalls. Die Rundungen wurde einfach aufgezeichnet, mit der Japansäge grob angesägt und dann am Bandschleifer in Form gebracht.

Schritt 2 5

Die Blumenkästen

Das Palettenholz muss erst besäumt werden, ...
Das Palettenholz muss erst besäumt werden, ...
...dann kann es auf 80 mm Breite gesägt werden.
...dann kann es auf 80 mm Breite gesägt werden.
Mit Hilfe von Rohrzwingen...
Mit Hilfe von Rohrzwingen...
...werden Leimholzbretter hergestellt.
...werden Leimholzbretter hergestellt.
Diese werden längs und...
Diese werden längs und...
...quer auf Endmaß gesägt.
...quer auf Endmaß gesägt.
Für die Stirnseiten kommen...
Für die Stirnseiten kommen...
...die bewährten Verleimzwingen zum Einsatz.
...die bewährten Verleimzwingen zum Einsatz.
Auch diese werden auf Endmaß gebracht.
Auch diese werden auf Endmaß gebracht.
Verleimt...
Verleimt...
...genagelt...
...genagelt...
...und verzwingt.
...und verzwingt.
Die Bodenbretter bekommen Halteklötzchen.
Die Bodenbretter bekommen Halteklötzchen.
Zierfräsung mittig...
Zierfräsung mittig...
Fase angesägt mit der TKS.
Fase angesägt mit der TKS.
Ein wenig Schleifen...
Ein wenig Schleifen...
...macht die Oberfläche etwas schöner.
...macht die Oberfläche etwas schöner.

Palettenholz. Ausgehobelt und auf einheitliche Stärke (ca 16 mm) gebracht, wurde mit PU Leim (D4, geht für draussen nicht anders) zu Leimholzbrettern von je 920 mm Breite und 196 mm Höhe verleimt. Austretender Leim, dieser schäumt beim Aushärten auf, wird mit dem Stechbeitel entfernt. Die Stirnseiten sind natürlich auch aus Palettenholz, Format 220 mm. Als Boden werden je 2 Bretter 888 mm lang und 80 mm hoch verwendet. Die insgesamt 6 Teile werden mit PU Leim und dem E-Nagler zu 5 gleichen Blumenkästen zusammengesetzt. Die Bodenbretter werden innen mit Halteklötzchen montiert und haben knapp 30 mm Abstand voneinander. So brauche ich keine Drainagelöcher einbringen.

Mittig wird eine Zierfräsung mit dem Zinkenfräser eingebracht, die Längskanten werden auf der TKS mit einer 45° Fase in Form gebracht. Ein einfacher Oberflächenschliff, um ein paar Unschönheiten zu beseitigen, folgte.

Schritt 3 5

Zusammenbau

Überblatten mit Japansäge...
Überblatten mit Japansäge...
...Handkeissäge...
...Handkeissäge...
...und Stechbeitel.
...und Stechbeitel.
Enden der Quertraverse mit der TKS.
Enden der Quertraverse mit der TKS.
Die Überblattung...
Die Überblattung...
...von vorderer...
...von vorderer...
...und hinterer Aufrechten...
...und hinterer Aufrechten...
...erfolgt mit Sägen und Beiteln...
...erfolgt mit Sägen und Beiteln...
...und wird dann...
...und wird dann...
...verleimt und...
...verleimt und...
...passgenau...
...passgenau...
...verschraubt.
...verschraubt.
M8 Gewindestange auf Länge flexen.
M8 Gewindestange auf Länge flexen.
Für die Kästen mit Forstner aufgebohrt.
Für die Kästen mit Forstner aufgebohrt.
Blumenkasten: Zwei Bohrungen je Seite.
Blumenkasten: Zwei Bohrungen je Seite.
Testweise montiert.
Testweise montiert.

Die Leimbinder werden nun an den entsprechenden Stellen überblattet. Die Ausklinkungen entstanden mit Japansäge, HKS und Stechbeitel. Die beiden Aufrechten wurden verleimt und verschraubt. Die hintere Quertraverse wird nur geschraubt, das erlaubt es mir, die Treppe im zerlegten Zustand besser transportieren zu können. Die Montagepunkte für die 5 Blumenkästen wurden festgelegt, mit dem 25 mm Forstner an- und mit einem 8 mm Bohrer durchgebohrt. Die Kästen selbst bekamen stirnseitg je 2 Bohrungen. Die erste mittig zu Tiefe, die zweite etwas versetzt. Diese zweite Bohrung ermöglicht es, die Kästen später leicht nach vorne geneigt zu verschrauben. Für die Verschraubungen kürzte ich eine M8 Gewindestange mit der Akku-Flex auf die passende Länge. Montage dann mit Muttern und Karo-Scheiben.
Ich machte eine Probemontage, welche keine größeren Auffälligkeiten zeigte. Danach für den nächsten Arbeitsschritt alles wieder zerlegt.

Schritt 4 5

Oberflächenbehandlung und Endmontage

Douglasienöl auf Palettenholz...
Douglasienöl auf Palettenholz...
...hat schon öfters funktioniert.
...hat schon öfters funktioniert.
Restholz...
Restholz...
...mit großem Loch...
...mit großem Loch...
...um kleinere Töpfe zu unterfüttern.
...um kleinere Töpfe zu unterfüttern.

Ich wusste, dass die Blumentöpfe meiner Frau nicht alle die gleiche Höhe haben. Damit die kleineren nicht im Kasten verschwinden, habe ich noch einige Rechtecke aus Palettenholz zugesägt und mit einer zentralen Lochbohrung versehen. Damit können dann die Töpfe unterfüttert werden.

Nun konnte ich alles mit dem gleichen Douglasienöl einlassen, welches ich auch schon für die Blumenampel XXL verwendet habe.

Schritt 5 5

Bestückung und Fazit

Montage...
Montage...
...vor Ort.
...vor Ort.
Unterfütterung für kleinere Töpfe.
Unterfütterung für kleinere Töpfe.
Fertig bestückt...
Fertig bestückt...
...und in "voller Blüte"...
...und in "voller Blüte"...
...macht's schon was her.
...macht's schon was her.

Fast fertig, Blumentreppe an den Verwendungsort verbringen. Dort wieder zusammenbauen und dann meiner Frau beim Bestücken zuschauen.

Ich habe auch hier wieder ein kleines Video gedreht. Es hat eine Länge von 6:40 Minuten. Ihr findet es oben, neben dem Startbild.


Tags