Blumentopfhalter/ Gitter günstig und gut an Garagenwand

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Einfach aber schön.
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Seit Jahren störte uns die Wand von der Garage, Sie war irgendwie kahl und nicht so schön. Dann sahen wir beim Discounter schöne weiße Blumentöpfe, die man anhängen konnte.
Damit war die Idee geboren, diese Töpfe an ein Gitter an die Wand zu hängen und die Wand optisch zu verschönern.
Da ich noch zwei Reststücke Doppelstabgitterzaun liegen hatte, konnte ich die Idee schnell umsetzten.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Bohrhammer
  • Akku-Schrauber
  • Winkelschleifer
  • Hammer
  • Wasserwaage
  • Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Stabgitterzaun | Stahl Grün umantelt (1,5 Meter)
  • 1 x Hameritelack grün (10 ml)
  • 6 x Pflanztöpfe zum einhängen | Blech
  • 9 x Dübel (S10)
  • 9 x Stockschraube M8 | Stahl verzinkt (50 mm)
  • 9 x VA-Gewindeschraube M8 | VA (50 mm)
  • 9 x Gewindehülse M8 | Stahl verzinkt (30 mm)
  • 6 x M8 Muttern | VA
  • 3 x VA-Halter | VA

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Zaunteile Zuschneiden.

Metabo-Flex mit Dünner Trennscheibe

Wir hatten ein größeres und ein kleineres Reststück grünen Zaun, diese habe ich in drei gleich große Stücke mit der Flex, bestückt mit einer dünnen Trennscheibe für Metall, zu geschnitten. Hiervon habe ich leider keine Fotos gemacht.

2 4

Befestigung planen und Montage

Alte VA - Halter für Stabgitterzäune
VA-Schraube mit breiten Kopf, Gewindehülse und Stockschraube
Zusammengebaut, so muss es gehen.
Oben eingehängtes Gitter
Untere Befestigung mit VA-Halter
Untere Befestigung mit VA-Halter

Da ich nicht mehr genug VA-Halter für Stabgitterzäune hatte und es schwierig war weitere zu beschaffen musste ich improvisieren. Was nachher auch besser aussah, als wenn ich nur solche Halter genommen hätte. Da die Gitter mit einem gewissen Abstand zur Wand montiert werden mussten entschied ich mich eine Stockschraube und eine Gewindeschraube mit einer Gewindehülse zu verbinden und die Stockschraube mit einem Zehner Dübel im Mauerwerk zu verschrauben. An der oberen Seite vom Gitter habe ich dann zwei Haltepunkte wo ich das Gitter einhängen konnte. Die untere Befestigung vom Gitter wurde mittig mit einem VA-Halter durchgeführt. Damit das Gitter nicht nach hinten rutscht wurde die Schraube erst durch den Halter gesteckt dann zwei Muttern als Abstandshalter auf das Gewinde geschraubt und erst dann mit der Stockschraube über die Gewindehülse verbunden.

3 4

Schnittstellen mit Metallschutzlack ausbessern.

Ausgebesserte Schnittstelle
Hammerit Dunkelgrün ist fast der gleiche Farbton.

Damit die Schnittstelle wo der Zaun auseinander geflext wurde nicht rostet, habe ich Diese mit Hammerite-Lack Dunkelgrün welchen ich noch stehen hatte ausgebessert. Was soll ich sagen der Lack hatte fast den gleichen Ton. Freu....

4 4

Töpfe bestücken, einhängen und über das Ergebnis freuen.

Einfach aber schön
Hier mit Schattenfigur ;o)

Die Töpfe zum Einhängen haben wir beim Discounter erworben. Dort waren Sie in einer Wochenaktion im Angebot. Da das Preisleistungsverhältnis ganz O.K. war und die Qualität doch recht gut war haben wir schnell zugegriffen, was auch gut war den Sie waren ein Tag später schon vergriffen. Die Pflanzen haben wir in extra Töpfe gepflanzt bzw. Pflanzen mit Topf gekauft und in die Hängetöpfe reingestellt. Die Gießkanne musste aufgrund der kleinen Öffnung allerdings direkt bepflanzt werden.

In Anbetracht der verwendeten Materialien sind wir sehr positiv überrascht gewesen wie gut das Ganze aussieht. Da der Stabgitterzaun sehr robust ist, werden wir auch lange Freude daran haben.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung