Werkzeuge für Heim & Garten

Blumenregal für den Balkon /Wintergarten ..


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für eine liebe Freundin in der OPF (war/ist  auch hier als aktives Mitglied), habe ich schnell mal  dieses kleine Projekt zu Ihrem Geburtstag gebastelt .
Da sie ein Pflanzenliebhaber ist und Ihre Sammlung aus diversen .Kleingefäßen. besteht, dachte ich an ein Regal, wo man für mehr “Ordnung“ oder Übersicht sorgen kann.
Das Problem war, eine gewisse Größe musste es haben, von Gewicht und Verpackung (Versand), sollte es sich im Rahmen halten, und das Besondere daran.SIE. musste es wieder zusammen bauen können! :D
Also ab in die „Materialhalle“ und suchen.
4 Lange Leisten ,ein alter Lattenrost ein Paar Schrauben (64 Stück!  :D ) Einlegeböden (Laminatreste)
Das war es eigentlich schon um loszulegen!
Da ja kein direkter Plan bestand (eh bei mir selten) hielt ich mich an eine, sogenannte Wunschvorstellung Ihrerseits .Eine Malerleier mit 4 Brettern als Einlegeböden(siehe Bild).
So etwas kann man auch selber machen. nicht so SCHÖN  aber sehr viel PREISWERTER ! :D
Also seht selbst... „One Picture is Worth Ten Thousand Words“
Falls ein NACHBAU stattfinden sollte, sind die Maße eigentlich nicht so wichtig, da ja jeder, andere Grundbedürfnisse in Breite , Höhe und Tiefe hat.
In etwa ist das Ganze Teil  135cm Hoch, 35-45 cm Tief und 80cm Lang
Als MUSS habe ich dann noch 4 PASSENDE Blumenkästen mit Untersetzer  dazu gekauft.schlecht selber zu Basteln! :D
 

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Bohrer
  • säge
  • Zollstock
  • Bleistift
Schritt 1 7

Material sammeln ..!

erstemal WAS nimmt man zum Basteln .da wären

4 Lange Vierkantstäbe Hartholz /Eiche 2,2 x 2,5 cm

Latten vom Lattenrost/ Matratzenauflage .. Buche

Laminatreste je nach Stärke und Länge

Passende Schrauben 4x30

Schritt 2 7

Planung ...oder wie man das auch nennt :D

alles auf den Boden legen (jedenfalls bei mir) und überlegen WIE verbinde ich das Ganze miteinander ! und dabei erstemal einen Cappucino trinken :)

Schritt 3 7

Vorbereitung zum Zusammenbau ..

Anzeichnen ,Vorbohren (Schraublöcher größer als Schraubendurchmesser ! ) Versenken.

Wenn möglich gleiche Arbeitsschritte am Material ,zwecks Bohrerwechsel .Ich habe zwar genug (3 Stück) Accuschrauber ..aber es gibt auch Heimwerker die nur Einen besitzen! :D

Schritt 4 7

Zusammenbau ...

nun die Teile zusammenschrauben .die langen Leisten/Latten sind von der Konstruktion nach innen gebogen ,gleichzeitige Brettauflage ! Die Kurzen nach aussen ,lassen sich besser an den Standleisten befestigen. Alle Überstände nach dem Verschrauben ..abschneiden .

Schritt 5 7

Einlegeböden..

In meinem Fall wurden  die Einlegeböden aus Laminatresten hergestellt.sollte für den versand ja nicht soviel wiegen ! Ausserdem brauchen die ja nicht soviel Gewicht auszuhalten,da die Verteilung (durch die Blumenkästen) ja auf den Aussenleisten liegt .
Man kann da auch jedes beliebige Brett verwenden .Der Zuschnitt/ Ausschnitt im Bereich der Standleisten , MUSS aber ,da das Regal ja konisch zuläuft .im hinteren Bereich ..breiter sein als vorne .sonst bekommt man das Brett nicht eingelegt ! Damit die "Laminatbretter" in der Mitte nicht zusammenklappen /auseinandergehen, habe ich Montagekleber in die Click/Clac Rille getan ,hält bombastich ..(schon genug Erfahrung damit gemacht ) gleich feucht abwischen ,sonst klebt das überall wie "Deibel" :) Man sollte die "Bretter" aber mindestens 2 Stunden BELASTEN und nicht bewegen (falls man ,so wie ich,Laminat verwendet)

Schritt 6 7

Probe und Transportfertig machen..

da mir nur ein Verpackungsmaß von 60x60x120 bei DHL  vorgegeben wird ,.die Standleisten aber 135cm lang sind ..wurde der "Christo" sprich Verpackungskünstler in mir wach :) Gewicht sollte insgesamt aber auch nicht über 10 Kilo gehen!
Beim Wiegen waren es EXAKT  9,95 Kilo ! Passt :D

Schritt 7 7

Ankommen am Bestimmungsort ..

Beim Geburtstagskind ,wurde das Regal doch Tatsache wieder RICHTIG zusammengebaut :D :D ..Sie konnte es ..(hatte ich alles mit ROTEM Eddingstift beschriftet)
danach hat Sie es mit Lasur behandelt ..Blumenkästen drauf (die schon eine Woche vorher geliefert wurden ) und ..voíla..schaut gut aus :)
Hoffe Euch gefällt es . IHR jedenfalls ..JA..