Werkzeuge für Heim & Garten

Blumenkübel zum nachbauen Kleeblattform

Bepflanzter Blumenkübel
Bepflanzter Blumenkübel
Fertiger Blumenkübel
Fertiger Blumenkübel

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    15 €
  • Duration
    1-2 Tage

Hallo Heimwerker

hier habe ich noch mal versucht an mein erstes Projekt "Blumenkübel zum Nachbauen" anzuknüpfen und habe mir dafür eine andere Form ausgesucht. Ich hoffe es gefällt euch.

Du brauchst
  • KG-Rohr
  • Leiste
  • Leiste
  • 4kt-Holz
  • Müllbeutel blau
  • Holzschrauben
  • Lochband
  • Kunststoffplatte mit Löchern
  • Kugeln mit Gewinde
  • Schrauben und U-Scheiben passend zu den Kugeln
  • Matte mit der man normalerweise Pflanzen im Winter einpackt
Schritt 1 8

Rohrstücke zuschneiden

4 Halbkreise
4 Halbkreise
Ringe halbieren
Ringe halbieren
Nach dem Entgraten
Nach dem Entgraten
Vor dem Entgraten
Vor dem Entgraten
Loch für die Stichsäge
Loch für die Stichsäge

Als erstes habe ich 2 etwa 6cm breite Ringe von dem Rohr abgesägt und anschließend halbiert.Danach hatte ich jede Menge grüner Spähne die ich heute noch vereinzelt überall im Haus finden kann !!!!


Schritt 2 8

halbe Ringe zu einer Kleeblattform verbinden

Ringe verbinden
Ringe verbinden

Nun 4 Kanthölzer sägen um die halben Ringe zu verbinden.Löcher bohren und verschrauben dabei habe ich Kanthölzer etwa 4mm höher als die Unterkante der Ringe montiert damit das Holz später nicht immer naß ist.

Schritt 3 8

Boden herstellen und einbauen

Das vormontierte Kleeblatt (na ja wie ein wirkliches Kleeblatt siehts nicht so ganz aus aber egal) auf dem zukünftigen Boden anzeichnen und etwas größer aussägen. Größer damit der Boden später nicht rausreißt wenn Erde eingefüllt ist.

Schritt 4 8

Holzleisten anpassen

Als nächstes habe ich erst mal ein paar Hölzer zurechtgesägt um damit  rumzuexperimentieren wie die Aufteilung am besten aussieht. Nach dem ich ein harmonisches Muster gefunden habe wurden die übrigen Hölzer zurechtgesägt.

Schritt 5 8

Zusammenbau

Dann alles bohren und zusammenbauen. Dabei nicht vergessen die 4mm Abstand zum Boden einzuhalten.

Schritt 6 8

Lasieren und Stahlband einbauen

Anschließend wurden alle Teile in der Reihenfolge beschriftet und danach alles wieder demontiert damit ich die Hölzer von allen Seiten zwei mal lasieren kann. Ich habe dazu eine HK-Lasur verwendet dich ich noch übrig hatte. Nachdem alles gut durchgetrocknet war wurden alle Teile wieder angebaut. Zu Schluß habe ich noch ein Metallband was narmalerweise dazu Verwendet wird um Rohre und Ähnliches an der Wand oder Decke zu befestigen eingearbeitet um im oberen Bereich des Kübels mehr Stabilität zu bekommen. Dazu habe ich Schrauben 3x16mm verwendet.

Schritt 7 8

Müllbeutel festtackern

Die Spitzen der Schrauben im unteren Bereich habe ich mit Kokosmatte abgedeckt damit man sich nicht so leicht verletzt ( leider kein Foto ). Nun musste ich nur noch die altbewehrten und witterungserprobten Müllbeutel reintackern und FERTIG !!!

Schritt 8 8

Bepflanzen

Und nach dem ich mir noch einen passenden Standort gesucht habe mit Erde füllen und nach herzenslust bepflanzen. Der Standort war wie sich später herausstellen sollte recht endgültig da mehr als eine Karre Erde hineinmusste und sich der Kübel beim in die endgültige Position bewegen doch als sehr wiederspenstig gezeigt hat.


Tags