Blumenhocker aufpimpen

Aus häslich mach was Schönes.
Vorher
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    40 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Wir haben mal beim Discounter Blumenhocker gekauft die aus Draht hergestellt waren und MDF - Platten mit Holzdekor oben drauf hatten. Es war ein Dreierset und hatte nicht wirklich viel gekostet. Das Design war gar nicht so schlecht aber die Platten oben drauf waren sehr dünn und man konnte das MDF an den Seiten sehen. Nachdem wir uns einen Massivholztisch aus Eiche geholt haben, waren die Blumenhocker mit diesen hässlichen Platten optisch untragbar geworden. Hinzu kam das wir uns die Studiolautsprecher von Amazon und später den dazugehörigen Subwoofer gegönnt haben. Also drei Boxen und drei Blumenhocker.... da geht doch was oder?

Material für die neuen Holzpatten sind Reststücke einer 27 mm starken Arbeitsplatte aus Eichenleimholz welche ich für 5 Euro beim Kleinanzeigenmarkt erstanden habe. Die unteren Platten sind aus dem Baumarkt und sind etwas dünner Sie waren etwas teurer aber es hielt sich in Grenzen zusammen waren es ca. 40 Euro für das Holz und Filzgleiter ein Schnäppchen sozusagen.

Du brauchst

Werkzeuge

1 10

Ausgangslage

Gefällt nicht mehr
Wirkt irgendwie nicht mehr schön
Der Lautsprecher sieht so nicht schön aus
Steht auch so nicht sicher vorm Staubsauger
Wirkt deplatziert

Wie schon in der Einleitung beschrieben haben wir uns entschlossen die kleinen Drahttische aufzupimpen da uns die Platten einfach zu dünn und billig wirkten. Ein weiterer Grund waren die Studiolautsprecher, welche nicht schön einfach in den Ecken standen und einen angemessen Platz bekommen sollten wo sie auch sicher stehen können.

2 10

Leimholzplatten zuschneiden

Ich messe....
Maße der oberen Platten
Zuschnitt mit der HKS
Sägeschiene mit Klemmen befestigen
Jetzt kann gesägt werden

Nachdem ich die Durchmesser der alten Platten gemessen habe, habe ich aus den Leimholz Vierecke mit der HKS und Sägeschiene zugesägt.

3 10

Zentrierloch gebohrt

Diagonal mittig ein ...
...Kreuz anzeichnen und...
... ein Zentrierloch bohren.

Über die Ecken dann die Mitte angezeichnet und jeweils ein Zentrierloch mittig mit der Standbohrmaschine gebohrt (Nicht ganz durchgebohrt).

4 10

Kreis mit Bandsäge ausschneiden

Bandsäge mit Kreisschneidevorrichtung
Einstellung für Durchmesser
Kreisschnitt...
...fertig
Perfekter Kreis
Durchmesser passt
Weiter im Text
Ein kreis war zu groß also nacharbeiten
Huch da sind ja Löcher anstatt Kreise
6 Kreisrunde Platten

Kreise au Holz auszuschneiden ist normalerweise nicht ganz so einfach, daher habe ich mir für meine Bandsäge mal eine Kreisschneidevorichtung (https://www.1-2-do.com/projekt/kreisschneidevorrichtung-f%c3%bcr-bands%c3%a4ge/bauanleitung-selber-bauen/4015425) gebaut welche mir schon öfter geholfen hat und mit der man perfekte Kreise ausschneiden kann. An Ihr stelle ich den gewünschten halben Durchmesser ein und Säge dann mit der Bandsäge die Kreise aus.

5 10

Kannten mit Kantenfräse abrunden

Kanntenfräse
Abgerundete Kannten
Abrundfräser

Die oberen Kannten habe ich mit einer Kanntenfräse abgerundet und die unteren mit Schleifpapier etwas gebrochen.

6 10

Schön glatt schleifen

Exenterschleifer
150 er Körnung
240 er Körnung

Die Ausschnitte wurden dann mit einem 150 mm Exenterschleifer in mehren Gängen bis hoch auf 240 er Körnung schön glatt geschliffen.

7 10

Ölen

Drei Möglichkeiten
Mit dem Esszimmertisch verglichen
Entscheidung viel auf reines Leinenölfirnis
Mit Tuch augetragen
Auf Spitzen zum Trocknen gelegt
Tolle Oberfläche

Damit das Holz geschützt ist wurde es geölt, damit der Farbton zum Esszimmertisch passt, wurden Reststücke vorher mit verschiedenen Varianten behandelt.

8 10

Haltegummis auf die unterseite von den oberen Platten schrauben.

Haltegummi auf den alten Platten
An vier Punkten verschraubt
Sollte passen
Sieht man nur von unten

Damit die oberen Platten nicht von den Drahtkörben rutschen, habe ich die alten Haltegummis von den alten Platten auf der Unterseite entfernt und auf die neuen Platten verschraubt.

9 10

Filzgleiter damit nichts wackelt und dröhnt

Position angezeichnet
Filzgleiter
Dünn vorgebohrt
Filzgleiter eingeschlagen
Auflage
Wackelt nichts mehr

Damit die unteren Platten nicht auf den Drähten wackeln und später durch die Resonanzen der Lautsprecher nichts dröhnt, habe ich die unteren Platten mit Filzgleiter welche eine Nagelbefestigung haben bestückt. Diese sitzen genauso das Sie auf dem Drahtgeflecht vom Korb liegen. Ich habe die Position angezeichnet dann mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt und danach den Filzgleiter eingeschlagen.

10 10

Blumenhocker aufstellen und sich über das Ergebnis freuen

Sieht edel aus
Die Lautsprecher steht sicher und stabil
Tolle Optik
Ohne untere Platte sieht es doof aus
Später kam der Lautsprecher nach rechts und links der Subwoofer
Hier fehlt der Subwoofer noch

Nun konnte ich die drei Blumenhocker/ Tische aufstellen die Studiolautsprecher und Subwoofer sicher und schön integrieren. Die folgenden Bilder zeigen das wirklich schöne Ergebnis. Aus billigen Discounter-Möbel sind drei wirklich hochwertige Möbelstücke geworden, die so im Laden ein sehr hohen Preis gehabt hätten, wenn es Sie denn geben würde. Durch das Drahtgeflecht wird der Klang der Studiolautsprecher nicht beeinträchtigt und entwickeln mit dem Subwoofer der später kam einen hervorragenden Klang.
 
Ich hoffe Euch gefällt das Ergebnis genauso gut wie uns, über Eure positiven Kommentare und konstruktive Kritik, würde ich mich wie immer sehr freuen.
 
Grüße aus dem Norden
 
Euer Krusse

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung